Bettina Conrad Mitarbeiterin Kontoservice

Ihr Zugang zum Konto

TAN-Verfahren

Übersicht der TAN Verfahren

TAN-Verfahren - Ihr Zugang zum Konto

Alles zu den TAN-Verfahren

 

 

Alle Aufträge im Online-Banking müssen elektronisch unterschrieben werden. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Welche Sie wählen sollten, richtet sich nach Ihnen. Entscheidend ist, ob Sie alles am heimischen PC erledigen oder ob Sie auch unterwegs tätig werden möchten. Wichtig ist auch, dass Sie technisch passend zum gewählten Verfahren ausgestattet sind.

Nach Erteilung eines Auftrages werden Sie zur Eingabe einer bestimmten iTAN aufgefordert.

  • Basisverfahren, automatisch eingerichtet bei Kontoeröffnung
  • Kein Besitz von Mobiltelefon, Smartphone oder anderen mobilen Endgeräten wie Tablett-PCs erforderlich
  • Die TAN-Liste niemals vernichten, Backup-Funktion für die anderen TAN-Verfahren

Das mTAN-Verfahren setzt ein Mobiltelefon voraus. Nach Auftragserteilung am PC wird Ihnen mit einer SMS eine TAN an die von Ihnen hinterlegte Mobilfunknummer geschickt. Ihre TAN-Liste in Papierform können Sie bei diesem Verfahren zu Hause lassen.

 

  • Freischaltung im Online-Banking (Sicherheit -> PIN- / TAN-Verwaltung)
  • Bestätigung mit einer TAN Ihrer TAN-Liste

 

 

Hier ist die Nutzung eines Smartphones zwingende Voraussetzung. Sie lesen einen Code vom PC-Bildschirm über das Smartphone ein und die Auftrags-TAN wird erstellt.

 

  • Bestellung im Online-Banking (Service -> PIN- / TAN-Verwaltung)
  • Installation der QR-TAN App der 1822direkt auf Ihrem Smartphone
  • Nach Aktivierung Auswahl als bevorzugtes Verfahren

Bitte beachten Sie:
Sie können nur ein(!) Verfahren als bevorzugtes Verfahren auswählen.
Unsere Kundenbetreuung kann für Sie jederzeit eine Umstellung auf das iTAN++ Verfahren durchführen. Die Aktivierung von mTAN und QR-TAN können Sie nur persönlich im Online-Banking vornehmen.



iTAN++

mTAN

QR-TAN

Diese Seite empfehlen

So erreichen Sie uns

Montag - Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr & Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr | Baufinanzierung: Montag - Freitag von 09:30 Uhr - 20:00 Uhr unter 069 505093-0 | Für Karten- und Kontensperrungen ist der Sperr-Notruf +49 116 116 täglich 24 Stunden über das Festnetz gebührenfrei erreichbar.

 

Weitere wichtige Hinweise zu Telefonnummern, Kosten, Aufzeichnungen & Öffnungszeiten

1822direkt Chat

Chatten Sie mit uns von Montag - Freitag
zwischen 8:00 - 20:00 Uhr & Samstag von 08:00 - 16:00 Uhr!

Jetzt Chat starten