Ihr Zugang zum Konto

  • TAN-Verfahren der 1822direkt
  • NEU: 1822TAN+
  • Außerdem alles rund um QRTAN, mTAN & iTAN++

Übersicht der TAN Verfahren

TAN-Verfahren - Ihr Zugang zum Konto

PSD2: Aus für Papier-TAN-Listen

Für Girokonten stellen wir aufgrund der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 das iTAN++ Verfahren mit TAN-Liste demnächst ein.

 

Bitte wechseln Sie schon jetzt ganz bequem in Ihrem Online-Banking unter Service | PIN-/TAN-Verwaltung auf ein anderes TAN-Verfahren. Sie haben die Auswahl zwischen drei innovativen Verfahren: 1822TAN+, QRTAN+ und mTAN.

 

Hier finden Sie alles Wichtige rund um den Wechsel Ihres TAN-Verfahrens und PSD2.


Erklärvideo 1822TAN+

So einfach steigen Sie
von der Papier-TAN-Liste auf 1822TAN+ um!

Überblick der TAN-Verfahren

Für das 1822TAN+ Verfahren ist die Nutzung eines Smartphones Voraussetzung. Nach Aktivierung erhalten Sie Transaktionsdaten via Push-Nachricht auf Ihr Smartphone und können diese mit der 1822TAN+ App freigeben.

 

  • Aktivierung im Online-Banking: Service > PIN-/TAN-Verwaltung > 1822TAN+
  • Installation der 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone
  • Scannen des QR-Codes im Online-Banking mit der App

Für das QRTAN+ Verfahren ist die Nutzung eines Smartphones Voraussetzung. Für die Auftragserteilung lesen Sie einen Code vom PC-Bildschirm über das Smartphone ein und die Auftrags-TAN wird erstellt.

 

  • Start im Online-Banking: Service > PIN-/TAN-Verwaltung > QRTAN+
  • Installation der QRTAN+ App auf Ihrem Smartphone
  • Nach Aktivierung Auswahl als bevorzugtes Verfahren

Das mTAN-Verfahren setzt ein Mobiltelefon voraus. Nach Auftragserteilung am PC wird Ihnen mit einer SMS eine TAN an die von Ihnen hinterlegte Mobilfunknummer geschickt. Ihre TAN-Liste in Papierform können Sie bei diesem Verfahren zu Hause lassen.

 

  • Freischaltung im Online-Banking (Sicherheit -> PIN- / TAN-Verwaltung)
  • Bestätigung mit einer TAN Ihrer TAN-Liste

 


* Was bedeutet HBCI PIN/TAN?

1822TAN+

QRTAN+

mTAN

iTAN++

  • Telefon:
    Mo. - Fr., 8:00 - 20:00 Uhr & Sa., 8:00 - 16:00 Uhr


    Kunden069 94170-0 (Banking)
    069 94170-8888 (Wertpapier)
    Interessenten:069 505093-0

    Außerhalb der Öffnungszeiten:
    Sperrnotruf Konto/Karten:

    +49 116 116 (24/7)


    Hinweis zu Telefonkosten, Aufzeichnungen & Öffnungszeiten


     

  • E-Mail:
    Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht:

    Hier geht's zum Kontaktformular >


     

  • Chat:

    Chatten Sie mit uns von Mo. - Fr., 8:00 - 18:00 Uhr


     

So erreichen Sie uns

  • Montag - Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr & Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr 
  • Baufinanzierung: Montag - Freitag von 08:30 bis 18:30 Uhr unter 069 505093-0
  • Für Karten- und Kontensperrungen ist der Sperr-Notruf +49 116 116 täglich 24 Stunden über das Festnetz gebührenfrei erreichbar

 

Weitere wichtige Hinweise zu Telefonnummern, Kosten, Aufzeichnungen & Öffnungszeiten

1822direkt Chat

Chatten Sie mit uns von Montag - Freitag
zwischen 8:00 - 18:00 Uhr!

Jetzt Chat starten