Ihr Zugang zum Konto

  • TAN-Verfahren der 1822direkt
  • NEU: 1822TAN+
  • Außerdem alles rund um QRTAN, mTAN & iTAN++

Übersicht der TAN Verfahren

TAN-Verfahren - Ihr Zugang zum Konto

Überblick der TAN-Verfahren

Verfahren

Kundenportal/Online-Banking

Banking App

HBCI PIN/TAN*

1822TAN+

QRTAN+

mTAN

iTAN++

Für das 1822TAN+ Verfahren ist die Nutzung eines Smartphones Voraussetzung. Nach Aktivierung erhalten Sie Transaktionsdaten via Push-Nachricht auf Ihr Smartphone und können diese mit der 1822TAN+ App freigeben.

 

  • Aktivierung im Online-Banking: Service > PIN-/TAN-Verwaltung > 1822TAN+
  • Installation der 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone
  • Scannen des QR-Codes im Online-Banking mit der App

Für das QRTAN+ Verfahren ist die Nutzung eines Smartphones Voraussetzung. Für die Auftragserteilung lesen Sie einen Code vom PC-Bildschirm über das Smartphone ein und die Auftrags-TAN wird erstellt.

 

  • Start im Online-Banking: Service > PIN-/TAN-Verwaltung > QRTAN+
  • Installation der QRTAN+ App auf Ihrem Smartphone
  • Nach Aktivierung Auswahl als bevorzugtes Verfahren

Das mTAN-Verfahren setzt ein Mobiltelefon voraus. Nach Auftragserteilung am PC wird Ihnen mit einer SMS eine TAN an die von Ihnen hinterlegte Mobilfunknummer geschickt. Ihre TAN-Liste in Papierform können Sie bei diesem Verfahren zu Hause lassen.

 

  • Freischaltung im Online-Banking (Sicherheit -> PIN- / TAN-Verwaltung)
  • Bestätigung mit einer TAN Ihrer TAN-Liste

 

Nach Erteilung eines Auftrages werden Sie zur Eingabe einer bestimmten iTAN aufgefordert.

  • Basisverfahren, automatisch eingerichtet bei Kontoeröffnung
  • Kein Besitz von Mobiltelefon, Smartphone oder anderen mobilen Endgeräten wie Tablet-PCs erforderlich
  • Die TAN-Liste niemals vernichten, Backup-Funktion für die anderen TAN-Verfahren

Bitte beachten Sie:
Sie können nur ein (!) Verfahren als bevorzugtes Verfahren auswählen.
Unsere Kundenbetreuung kann für Sie jederzeit eine Umstellung auf das iTAN++ Verfahren durchführen. Die Aktivierung von mTAN und QRTAN+ können Sie nur persönlich im Online-Banking vornehmen.




* Was bedeutet HBCI PIN/TAN?

1822TAN+

QRTAN+

mTAN

iTAN++

  • Telefon:
    Mo. - Fr., 8:00 - 20:00 Uhr & Sa., 8:00 - 16:00 Uhr


    Kunden069 94170-0 (Banking)
    069 94170-8888 (Wertpapier)
    Interessenten:069 505093-0

    Außerhalb der Öffnungszeiten:
    Sperrnotruf Konto/Karten:

    +49 116 116 (24/7)


    Hinweis zu Telefonkosten, Aufzeichnungen & Öffnungszeiten


     

  • E-Mail:
    Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht:

    Hier geht's zum Kontaktformular >


     

  • Chat:

    Chatten Sie mit uns von Mo. - Fr., 8:00 - 18:00 Uhr


     

So erreichen Sie uns

  • Montag - Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr & Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr 
  • Baufinanzierung: Montag - Freitag von 08:30 bis 18:30 Uhr unter 069 505093-0
  • Für Karten- und Kontensperrungen ist der Sperr-Notruf +49 116 116 täglich 24 Stunden über das Festnetz gebührenfrei erreichbar

 

Weitere wichtige Hinweise zu Telefonnummern, Kosten, Aufzeichnungen & Öffnungszeiten

1822direkt Chat

Chatten Sie mit uns von Montag - Freitag
zwischen 8:00 - 18:00 Uhr!

Jetzt Chat starten