Sicher mit 3D-Secure

Sie haben Ihre Kreditkarte noch nicht registriert?
3D-Secure: So funktioniert's


Online-Shopping mit Kreditkarte

Zu den interessantesten und meistgenutzten Angeboten des Internets gehören die vielen Online-Shops. Doch wie und bei wem kann man unbedenklich einkaufen? Damit Ihr Shopping-Vergnügen ungetrübt bleibt, wurde im Rahmen der neuen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 das 3D-Secure Verfahren für Online-Händler verpflichtend.

Das bedeutet, Kreditkartenzahlungen im Internet können nur noch mit 3D-Secure abgewickelt werden. Damit Sie perfekt darauf vorbereitet sind, registrieren Sie schon jetzt Ihre Mastercard oder Visa Kreditkarte für das 3D-Secure Verfahren. Bei Mastercard nennt sich das Verfahren „Mastercard ID-Check“. Visa nennt es „Visa-Secure“.


Sperr-Notruf

Zum Sperren des Online-Bankings, bei Verlust der Sparkassen-Card oder Kreditkarte per Telefon unter

+49 116 116

24 Stunden, 7 Tage die Woche

Kontakt bei Fragen und Verdachtsfällen

Wenden Sie sich an uns:
Sie erreichen unsere Kundenbetreuung Mo. – Fr., 8:00 – 20:00 Uhr + Sa., 8:00 -– 16:00 Uhr

Kontakt bei Fragen zu 3D-Secure

089 411 116 123 bei Anrufen aus Deutschland
+49 89 411 116 123 bei Anrufen aus dem Ausland

E-Mail:
Kontaktformular

Telefon:
069 94170-0

Identifikations-Code anfordern: Nur via Brief möglich

Für eine erfolgreiche Registrierung ist die kostenfreie Bestellung eines Identifikations-Codes möglich. Die postalische Übermittlung des Identifikations-Codes kann bis zu 4 Werktage dauern. Erst nach Erhalt des Codes können Sie die Registrierung in der S-ID-Check App abschließen. Folgen Sie hierzu einfach Schritt für Schritt den Aufforderungen innerhalb der App.
Bitte beachten Sie: Die Gültigkeit des Identifikations-Codes ist auf 15 Tage begrenzt.
Schließen Sie den Registrierungsvorgang daher innerhalb der 15 Tage nach Erhalt des Identifikations-Codes ab. Andernfalls ist eine neue Beantragung des Identifikations-Codes notwendig.

Registrierung via S-ID-Check App

Voraussetzung hierfür ist der Besitz eines Smartphones auf dem Sie die S-ID-Check App kostenlos herunterladen. Dazu gehen Sie als iOS Nutzer in den Apple App Store, möchten Sie hingegen die S-ID-Check App auf Ihr Android Smartphone herunterladen, so finden Sie die App bei Google Play.

Zu den App Stores:

Google Pay
Apple App Store

Verfahren und Online-Zahlungen

Während der Registrierung, legen Sie das Verfahren fest, mit dem Sie zukünftig Ihre Online-Zahlung bestätigen. Sie haben die Wahl zwischen zwei Verfahren*:

  • App S-ID-Check mit Zahlungsbestätigung durch persönliche PIN oder biometrisches Merkmal (z.B.: Fingerabdruck, Face-ID…). Voraussetzung ist hier der Besitz eines Smartphones.
  • smsTAN / mTAN für Zahlungsbestätigung und ggf. Antwort der zuvor im Registrierungsprozess festgelegten Sicherheitsfrage

Um eine Online-Zahlung mit Kreditkarte nun begleichen zu können, erhalten Sie vom Online-Händler, eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone bzw. Handy.

Diese Zahlung können Sie nach Ihrer Überprüfung ablehnen oder mit dem zuvor im Registrierungsprozess festgelegten Verfahren bestätigen, indem Sie Ihre persönliche PIN eingeben oder mit Ihrem Fingerabdruck an der vorgesehenen Stelle bestätigen.

*Bitte beachten Sie: Diese Verfahren sind unabhängig von Ihrem in der PIN-/ TAN Verwaltung (im Online-Banking) ausgewählten TAN-Verfahren.


Hinweis: Im Sparkassen-Portal finden Sie am Ende der Seite weitere Erklärfilme, die Ihnen den Registrierungsprozess veranschaulichen.

Bei Fragen zum Stand Ihrer Registrierung oder Entsperrung Ihres Accounts wenden Sie sich bitte an Karteninhaber-Service:

089 411 114 123 bei Anrufen aus Deutschland
+49 89 411 116 123 bei Anrufen aus dem Ausland

Informationen zu sicherem digitalen Bezahlen beim Online-Shopping finden Sie auch in unserem Magazin.