Sicherheit
bei der 1822direkt

  • Tipps und neue Funktionen
  • Ideen zu Umsicht und Vorsorge
  • Informationen über neue Sicherheitstechnologien

Übersicht

Sicheres Online-Banking

Sicherer PC

Sicheres Surfen

Sicherheitsfeatures

3D-Secure

3D-Secure: Sicheres Online-Shopping mit der Kreditkarte

Online-Shopping mit Kreditkarte

Zu den interessantesten und meistgenutzten Angeboten des Internets gehören die vielen Online-Shops. Doch wie und bei wem kann man unbedenklich einkaufen? Damit Ihr Shopping-Vergnügen ungetrübt bleibt, bieten wir Ihnen ein sicheres Bezahlverfahren.

 

3D-Secure

Mehr Schutz beim Online-Shopping

Kreditkartenzahlungen im Internet so sicher wie möglich zu machen – das ist das Ziel des Sicherheitsstandards 3D-Secure von VISA und Mastercard.

Sie müssen sich dafür lediglich bei Ihrer kartenausgebenden Bank oder Sparkasse registrieren und können dann ganz normal online einkaufen. Da nur Sie Ihr Passwort kennen, ist niemand sonst in der Lage, Ihre VISA oder Mastercard bei den teilnehmenden Händlern einzusetzen.

Dieses Authentifizierungsverfahren stellt sicher, dass der rechtmäßige Karteninhaber und der rechtmäßige Online-Händler an einer Transaktion teilnehmen. So lassen sich Betrugsrisiken im E-Commerce-Sektor wirksam minimieren.

 

Aufgrund der neuen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 wird 3D-Secure verpflichtend. Das bedeutet, Kreditkartenzahlungen im Internet können zunehmend nur noch mit 3D-Secure abgewickelt werden. Registrieren Sie daher schon jetzt Ihre Mastercard oder VISA Kreditkarte für das 3D-Secure Verfahren. Bei Mastercard nennt sich das Verfahren Mastercard ID-Check. VISA nennt es VISA-Secure.

 

Bitte beachten Sie: Für eine erfolgreiche Registrierung ist die kostenfreie Bestellung eines Identifikations-Codes erforderlich. Dazu starten Sie zunächst die Registrierung und geben Ihre Daten ein. Sie werden dann auf die Code-Bestellung hingewiesen. Die postalische Übermittlung des Identifikations-Codes kann bis zu 4 Werktage dauern. Erst nach Erhalt des Codes können Sie die Registrierung abschließen.

Weitere Informationen und einen Erklärfilm zum 3D-Secure-Verfahren finden Sie unter dem Link "Registrierung". Hier wird Ihnen Schritt für Schritt gezeigt, wie Sie sich für das Online-Legitimationsverfahren registrieren können.

Mastercard®
Identity Check
VISA Secure™
Registrierung >Registrierung >

FAQs zu den Online-Legitimationsverfahren

a) mit der App „S-ID-Check“?
Sobald Sie sich für das Verfahren mit der Sparkassen-App „S-ID-Check“ registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Kreditkartennummer eine Seite mit den Zahlungsdetails. Parallel erhalten Sie über die App „S-ID-Check“ eine Push-Nachricht mit Datum, Händlername und Zahlungsbetrag des soeben getätigten Einkaufs. Gleichen Sie die Zahlungsdetails auf dem Bildschirm mit denen in der App ab. Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach per Fingerabdruck auf Ihrem Smartphone. Alternativ können Sie auch die PIN eingeben, die Sie bei der Registrierung gewählt haben. Nach Scan Ihres Fingerabdrucks oder alternativer Eingabe der korrekten PIN ist der Legitimationsvorgang abgeschlossen. Stimmen die Zahlungsdetails nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karteninhaber-Service unter der Telefonnummer 089 411 116 - 123.
Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Zahlung nur per Fingerabdruck freigeben, wenn Ihr Smartphone die Funktion „Touch ID/Fingerprint“ unterstützt und Sie Ihren Fingerabdruck vorab in den Einstellungen hinterlegt haben.

b) mit mTAN?

Sobald Sie sich für das mTAN-Verfahren registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Kreditkartennummer eine Seite, in der Sie die mTAN eingeben müssen. Die mTAN wird Ihnen per SMS an die bei der Registrierung hinterlegte Mobiltelefonnummer gesandt. Nach Eingabe der korrekten mTAN erhalten Sie eine Bestätigung auf der Seite. Der Legitimationsvorgang ist damit abgeschlossen. Es ist möglich, dass Sie zusätzlich gebeten werden, eine Sicherheitsfrage zu beantworten. Diese Sicherheitsfrage und Ihre Antwort darauf haben Sie im Registrierungsprozess festgelegt.

Durch die korrekte Nutzung von Mastercard® Identity Check™/Visa Secure per App „S-ID Check“ oder per mTAN während eines Online-Bezahlvorgangs weisen Sie sich als rechtmäßiger Karteninhaber aus und der Kaufvorgang wird abgeschlossen. Bestätigen Sie die Transaktion in der App nicht oder geben Sie eine falsche mTAN ein, wird der Kaufvorgang nicht autorisiert, d. h. nicht durchgeführt.

Mastercard® Identity Check™/Visa Secure erfordert einen aktuellen Browser, der das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 für eine sichere Verbindung unterstützt. Alle verfügbaren Sicherheits-Updates sollten installiert sein. Darüber hinaus müssen Sie Software deaktivieren, welche die Anzeige von Pop-up-Fenstern blockiert. Dies würde zu Konflikten beim Einsatz des Verfahrens führen. Sie können Ihre Zahlung nur per Fingerabdruck freigeben, wenn Ihr Smartphone die Funktion „Touch ID/ Fingerprint“ unterstützt und Sie Ihren Fingerabdruck vorab in den Einstellungen hinterlegt haben.

a) der Sparkassen-App „S-ID-Check“?
„S-ID-Check“ wird für die jeweils aktuelle Version der Smartphone-Betriebssysteme Android (ab 2.3), iOS (ab 7) und Windows Phone mobile (ab Version 8.1) zur Verfügung gestellt. Die App wird kostenlos in den jeweiligen Stores angeboten.
Neuere Smartphone-Modelle mit den Betriebssystemen Android und iOS unterstützen die Funktion „Touch ID/Fingerprint“. Diese Funktion muss in den Einstellungen aktiviert und ein Fingerabdruck hinterlegt sein.

b) des mTAN-Verfahrens?
Das mTAN-Verfahren setzt ein SMS-fähiges Mobiltelefon mit einer aktiven Mobilfunkverbindung voraus.

Sparkassen-App „S-ID-Check“
Kostenlos

mTAN
Die Bereitstellung von mTAN für Nicht-Zahlungsaufträge ist unentgeltlich.

Für die Bereitstellung von mTAN für Zahlungsaufträge wird ab dem 1. März 2019 eine Gebühr von 0,09 € je mTAN (per SMS) erhoben.

 Für welche Zahlungsaufträge gilt dieses neue Entgelt je mTAN (per SMS)?
- Einreichung SEPA-Einzelüberweisung
- Überweisung auf ein Referenzkonto
- Einreichung SEPA-Dauerauftrag
- Einreichung terminierte SEPA-Überweisung
- Einreichung Auslandsüberweisung
- Einreichung Echtzeit-Überweisung
- Änderung SEPA-Dauerauftrag
- Änderung terminierte SEPA-Überweisung


Bitte beachten Sie:

Empfangen Sie SMS über einen deutschen Mobilfunkvertrag im Ausland, können hierfür Gebühren Ihres Mobilfunk-Vertragspartners entstehen. Bitte informieren Sie sich dort über gegebenenfalls entstehende Kosten.
 

Wenn Sie Ihre Karte verlieren, lassen Sie diese bitte umgehend unter der Rufnummer 116 116 sperren. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie die neue Karte für Mastercard® Identity Check™/Visa Secure neu registrieren.

Dieses Verfahren wird nicht mehr unterstützt, da es nicht den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht und auch keinen ausreichenden Schutz mehr bietet. Bitte registrieren Sie sich für eines der neuen Verfahren.

Im ersten Schritt der Registrierung ist nur die Kreditkartennummer erforderlich.
Für die Aktivierung des Verfahrens benötigen Sie einen Identifikations-Code, welchen Sie im Zuge des Registrierungsverfahrens beantragen müssen.

Sie können den Identifikations-Code während der Registrierung beantragen. Dabei können Sie zwischen zwei Optionen wählen:

  • Versand per Brief (2-4 Werktage)
  • Anzeige im Verwendungszweck einer Überweisung auf Ihr Abrechnungskonto (1-2 Werktage)

Der Identifikations-Code muss gemäß rechtlichen Anforderungen in seiner Gültigkeit zeitlich begrenzt sein und ist deswegen 14 Tage gültig. Führen Sie also schnellstmöglich nach dem Erhalt des Identifikations-Codes die Aktivierung des Verfahrens durch.

a) per Überweisung
Sie wählen im Registrierungsprozess die Variante „Überweisung“ aus. Innerhalb von 1 bis 2 Bankarbeitstagen erhalten Sie eine Gutschrift über einen Cent-Betrag mit dem Verwendungszweck „Identifikations-Code: <abcdef> "
Rufen Sie nach Erhalt der Überweisung die https://www.1822direkt.de/service/sicherheitsportal/3d-secure/ Seite erneut auf und klicken auf dem unten stehenden Link „Registrierung“. Nach Eingabe Ihrer Kreditkartennummer geben Sie dort bitte den Identifikations-Code ein.
Bitte beachten Sie, dass der Code aus Sicherheitsgründen in seiner Gültigkeit auf 14 Tage begrenzt ist.


b) per Brief

Wählen Sie im Registrierungsprozess die Variante „Brief“ aus. Innerhalb von 1 bis 4 Werktagen erhalten Sie einen Brief mit Ihrem Identifikations-Code an die bei uns hinterlegte Versandadresse. Bitte beachten Sie, dass der Code nur 14 Tage gültig ist.

Wenn Sie Zugriff auf beide Smartphones haben, können Sie die bestehende Registrierung auf das neue Smartphone übertragen. Rufen Sie die Registrierungsseite über die Seite Ihrer Sparkasse oder über www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit erneut auf und geben Sie Ihre Kreditkartennummer ein. Folgen Sie dann den Anweisungen des Systems.

Sie müssen sich im Zuge der Registrierung Ihrer Kreditkarte für die App „S-ID-Check“ zwingend selbst eine 4-stellige PIN vergeben, auch wenn Sie sich für die Freigabe per Fingerabdruck entscheiden. Sie können in diesem Fall die PIN verwenden, wenn Ihr Fingerabdruck nicht gelesen werden kann (verschmutzter Sensor etc.)
Wenn Sie die PIN für die App später mal vergessen sollten, müssen Sie den Registrierungsprozess auf der Seite Ihrer Sparkasse oder auf www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit erneut durchlaufen. Die PIN kann aus Sicherheitsgründen nicht zurückgesetzt werden.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie aktuell eine ausreichende Mobilfunkverbindung haben. Falls eine ausreichende Mobilfunkverbindung besteht und Sie die mTAN per SMS trotzdem nicht erhalten, hilft oft ein Neustart Ihres Gerätes.


Sie können eine neue mTAN anfordern. Eine mTAN hat zur Minimierung Ihres Risikos eine beschränkte Gültigkeit von 4 Minuten. Bitte beachten Sie, dass das mTAN Verfahren kostenpflichtig ist (Alternativen dazu stellen das kostenlose TAN+ Verfahren und das QRTAN+ Verfahren dar).

 

Sperr-Notruf

 

Bei Verlust der SparkassenCard oder Kreditkarte und zum Sperren des Online-Bankings

 

+49 116 116

 

Kontakt bei Fragen und Verdachtsfällen

Wenden Sie sich an uns:
Sie erreichen unsere Kundenbetreuung Mo. - Fr., 8:00 - 20:00 Uhr + Sa., 8:00 - 16:00 Uhr unter


E-Mail:
Kontaktformular

Telefon:
069 94170-0



Erste Hilfe

  • Telefon:
    Mo. - Fr., 8:00 - 20:00 Uhr & Sa., 8:00 - 16:00 Uhr


    Kunden069 94170-0 (Banking)
    069 94170-8888 (Wertpapier)
    Interessenten:069 505093-0

    Außerhalb der Öffnungszeiten:
    Sperrnotruf Konto/Karten:

    +49 116 116 (24/7)


    Hinweis zu Telefonkosten, Aufzeichnungen & Öffnungszeiten


     

  • E-Mail:
    Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht:

    Hier geht's zum Kontaktformular >


     

  • Chat:

    Chatten Sie mit uns von Mo. - Fr., 8:00 - 18:00 Uhr


     

So erreichen Sie uns

  • Montag - Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr & Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr 
  • Baufinanzierung: Montag - Freitag von 08:30 bis 18:30 Uhr unter 069 505093-0
  • Für Karten- und Kontensperrungen ist der Sperr-Notruf +49 116 116 täglich 24 Stunden über das Festnetz gebührenfrei erreichbar

 

Weitere wichtige Hinweise zu Telefonnummern, Kosten, Aufzeichnungen & Öffnungszeiten

1822direkt Chat

Chatten Sie mit uns von Montag - Freitag
zwischen 8:00 - 18:00 Uhr!

Jetzt Chat starten