Sicherheit

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ACHTUNG! Aktuelle Betrugsmaschen

Betrüger versuchen Kundenkonten zu übernehmen und die Guthaben zu stehlen.

Sie versuchen Sie zur Herausgabe oder Eingabe Ihrer Super-PIN oder Telefon-PIN zu bewegen. Geben Sie Ihre Super-PIN nie telefonisch weiter! Geben Sie Ihre Telefon-PIN nie an Dritte weiter; auch nicht an angebliche Mitarbeiter von uns. Geben Sie Ihre Super-PIN nur in der 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone ein. Reagieren Sie nicht auf SMS-Nachrichten mit Links. Die sind nicht von uns!

Rufen Sie das Online-Banking immer nur über die direkte Eingabe von www.1822direkt-banking.de oder www.1822direkt.de in der Adresszeile Ihres Browsers auf! Nutzen Sie bitte keine Suchmaschinen um Ihr Online-Banking aufzurufen.

!!! Durch Aufrufe über Suchmaschinen können Sie auf gefälschte Webseiten geleitet werden, wo Ihre Zugangsdaten von Betrügern erlangt werden !!!

Beispiel für eine betrügerische Anzeige auf Google

Phishing
  • Achten Sie auf das Wort "Ad" oder "Anzeige" - hierbei handelt es sich um eine bezahlte Anzeige, die nicht unbedingt von uns geschaltet wurde.

  • Die korrekte Adresse unserer Website lautet www.1822direkt.de und
    die für das Online-Banking www.1822direkt-banking.de
    Nutzen Sie keine anderen Links.

  • Achten Sie auf den korrekten Namen und die Schreibweise: 1822direkt

Sperr-Notruf

Zum Sperren des Online-Bankings, bei Verlust der Sparkassen-Card oder Kreditkarte

per Telefon unter +49 116 116

24 Stunden, 7 Tage die Woche

Kontakt bei Fragen und Verdachtsfällen

Wenden Sie sich an uns:
Sie erreichen unsere Kundenbetreuung Mo. - Fr., 8:00 - 20:00 Uhr + Sa., 8:00 - 16:00 Uhr

E-Mail:
Kontaktformular

Telefon:
069 94170-0

Einlagensicherheit

Datenschutz

Glossar - Fachbegriffe
verständlich erklärt


Phishing-Angriff mittels SMS

Phishing-Angriff mittels SMS mit dem Vorwand zur Bestätigung von persönlichen Daten o.ä.

Aktuell werden betrügerische SMS verbreitet. Unter dem Vorwand, dass persönliche Daten überprüft werden sollen, wird versucht, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangs- und weitere persönliche Daten erfragt.

VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf der Phishing-Seite ein. Ihre Daten könnten ansonsten von Betrügern missbraucht werden.

Wir warnen darum dringend vor diesen SMS`s. Sofern Sie bereits Daten eingegeben haben, melden Sie sich bitte bzgl. der Sperrung Ihres Online-Banking-Zugangs umgehend bei der Kundenbetreuung.

Sicherheit

Phishing-Warnung Telefonanruf

Kriminelle geben sich am Telefon als Mitarbeiter der 1822direkt aus.

Die Kriminellen behaupten, im Namen der 1822direkt anzurufen. Grund für den Anruf sei eine angebliche Zahlung ins Ausland. Um diese Überweisung zu stornieren bzw. die erfolgte Kontosperre aufzuheben, sei es erforderlich, Aufträge mittels TAN-Verfahren freizugeben. Mittels Telefon-Spoofing wird die echte Telefonnummer der 1822direkt im Display des Telefons angezeigt.

Empfänger solcher Telefonanrufe sollten nicht auf die Forderungen eingehen, sondern einfach auflegen. Geben Sie keinesfalls Daten weiter. Man solle sich auch nicht beirren lassen, wenn der angebliche Mitarbeiter vermeintlich vertrauliche Daten kenne.  Falls Sie Ihre Daten bereits preisgegeben haben, melden Sie sich in diesem Fall umgehend bei unserer Kundenbetreuung.

Achtung: Betrüger versenden Phishing-Mails in Namen der 1822direkt, um an Ihre Bankdaten zu gelangen


Phishing-Angriff mittels SMS

Kriminelle geben sich am Telefon als Mitarbeiter der 1822direkt aus.

Die Kriminellen behaupten, im Namen der 1822direkt anzurufen. Grund für den Anruf sei eine angebliche Zahlung ins Ausland. Um diese Überweisung zu stornieren bzw. die erfolgte Kontosperre aufzuheben, sei es erforderlich, Aufträge mittels TAN-Verfahren freizugeben. Mittels Telefon-Spoofing wird die echte Telefonnummer der 1822direkt im Display des Telefons angezeigt.

Empfänger solcher Telefonanrufe sollten nicht auf die Forderungen eingehen, sondern einfach auflegen. Geben Sie keinesfalls Daten weiter. Man solle sich auch nicht beirren lassen, wenn der angebliche Mitarbeiter vermeintlich vertrauliche Daten kenne.  Falls Sie Ihre Daten bereits preisgegeben haben, melden Sie sich in diesem Fall umgehend bei unserer Kundenbetreuung.

Achtung: Betrüger versenden Phishing-Mails in Namen der 1822direkt, um an Ihre Bankdaten zu gelangen


E-Mails Phishing-Warnung

Betrüger versenden Phishing-Mails in Namen der 1822direkt, um an Ihre Bankdaten zu gelangen

Wir warnen vor E-Mails, die angeblich von der 1822direkt stammen. Unter dem Vorwand der Datenaktualisierung werden Sie aufgefordert, den Link zu klicken und werden dann auf eine Seite geleitet, die der Anmeldeseite der 1822direkt zum Verwechseln ähnlich sieht. Diese Seite stammt nicht von der 1822direkt!

Auf der gefälschten Seite werden Sie gebeten, sich im Online-Banking anzumelden. Wenn Sie dann Ihre Zugangsdaten eingeben, greifen die Täter die Daten ab. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten auf der betrügerischen Seite bereits eingegeben haben, melden Sie sich in diesem Fall umgehend bei unserer Kundenbetreuung.

Wichtige Hinweise

  • Wenn Sie eine solche Phishing-Mail erhalten haben, dann ignorieren Sie diese und klicken Sie auf gar keinen Fall auf den darin enthaltenen Link.
  • Wenn Sie eine Phishing-Mail erhalten haben, leiten Sie diese bitte weiter an sicherheit@1822direkt.de und löschen Sie diese bitte anschließend aus Ihrem Posteingang.
  • Schauen Sie sich den Absender der E-Mail immer genau an! Fahren Sie mit dem Mauszeiger vorsichtig und ohne zu klicken über die Absenderadresse der E-Mail. Dann erkennen Sie, wer sich hinter dem Absendernamen verbirgt. Bei Phishing-Mails ist als Absenderadresse oft ein unklarer, oft schwer lesbarer Name angegeben bzw. es handelt sich nicht um eine offizielle E-Mail-Adresse der 1822direkt.
Phishing EMail

Phishing-Warnung Suchmaschine

Falsche Bankenwebsites erscheinen in den Suchergebnislisten an erster Stelle

Wir warnen vor angeblichen Bankenwebsites, die in den Ergebnislisten von Google, Bing, Yahoo oder anderen Suchmaschinen an höherer Stelle erscheinen, als die echten Seiten der Banken. Um das zu erreichen, geben die Betrüger ihre Seiten als Werbeanzeigen der jeweiligen Bank aus.

In konkreten Fällen erfolgte die Suche nach einem Banknamen mittels verschiedener Suchmaschinen. Das jeweils erste Ergebnis in der Suchliste war eine durch den Suchmaschinen-Betreiber gekennzeichnete Werbeanzeige. Diese führte jedoch nicht auf eine richtige Bankenwebsite, sondern auf eine Phishing-Seite. Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu gelangen. In anderen Fällen wird schädliche Software auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone installiert.
 

  • Bitte achten Sie stets darauf, dass in Ihrem Browser die korrekten Webadressen erscheinen. Diese lauten bei der 1822direkt wie folgt:
     
  • Achten Sie bitte genau auf den mitgelieferten Text Ihrer angeforderten TAN. Passt der Text nicht zu Ihren Auftragsdaten oder haben Sie selbst keinen Auftrag an uns erteilt, brechen Sie den Vorgang bitte sofort ab.
  • Achten Sie immer auf das grüne Schloss-Symbol oder die grüne Hinterlegung der Webadresse in Ihrem Browser
  • In gewissen Abständen bitten wir um Überprüfung Ihrer Kontaktdaten, wir werden aber niemals zusammenhangslos nach einer Telefonnummer fragen.


Generell gilt: Tätigen Sie keine weiteren Eingaben, wenn Ihnen ein unbekanntes oder ungewöhnliches Verhalten im Online-Banking auffällt! Melden Sie sich in diesem Fall umgehend bei unserer Kundenbetreuung.

Sollten Sie eine verdächtige Nachricht erhalten haben oder Ihnen ein ungewöhnlicher Sachverhalt auffällt, melden Sie diese bitte an sicherheit@1822direkt.de.