Online-Käuferschutz - sicher online einkaufen

Mehr Sicherheit –  auch nach der Bezahlung

Mehr Sicherheit beim Online-Shoppen in Apps und im Web. Sollte es einmal zu Schwierigkeiten kommen, sind Sie mit den Online-Käuferschutz-Angeboten Ihrer 1822direkt bei Zahlung mit unseren Kartenund auch mit Apple Pay bestens abgesichert.

 

Online-Käuferschutz  für Ihre 1822direkt girocard (Sparkassen-Card) in Apple Pay

Sie können bereits heute mit der digitalen girocard-Anwendung Ihrer Sparkassen-Card und Apple Pay in Apps und im Web bezahlen.

Folgende Leistungen sind enthalten

Rückerstattung des Kaufpreises, wenn Ihre bestellte Ware

nicht geliefert wurde,

falsch geliefert wurde,

beschädigt oder defekt geliefert wurde oder

zurückgesendet wurde, ohne Erhalt der Gutschrift.

Den vollständigen Leistungsumfang entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Fragen und Antworten.

Wurde Ihre Ware nicht oder fehlerhaft geliefert?

Sie haben mit der Händlerin oder dem Händler Kontakt aufgenommen und kommen trotzdem nicht weiter, dann melden Sie hier direkt bei der Versicherung Ihr Anliegen und die Rückerstattung des Kaufpreises. In wenigen Minuten wird Ihr Fall entgegengenommen. Eine Rückmeldung der Versicherung erfolgt innerhalb von zwei bis drei Werktagen.

Rückerstattung des Kaufpreises beantragen

Fragen und Antworten

Der Online-Käuferschutz ist eine Leistung der girocard (Sparkassen-Card), die den Karteninhaber beim Einkauf von Waren mit der digitalen girocard-Anwendung in Apps und im Web absichert. Der Leistungsumfang, die Voraussetzungen und weitergehende Regelungen der Versicherung ergeben sich aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) sowie ergänzend aus den gesetzlichen Bestimmungen.

Versicherungsschutz besteht, sofern die Ware:

nicht geliefert wurde,

falsch geliefert wurde,

beschädigt oder defekt geliefert wurde oder

zurückgesendet wurde, ohne Erhalt der Gutschrift.

Eine Nichtlieferung liegt vor, wenn die Ware nicht innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises erhalten wurde. Eine Falschlieferung liegt vor, wenn eine andere als die im Kaufvertrag vereinbarte Ware geliefert wurde. Eine beschädigte oder defekte Ware liegt vor, wenn die Ware bei Übergabe an den Kunden einen Sachmangel aufweist. Ferner besteht Versicherungsschutz, sofern der Kunde die ihm zustehende Gutschrift bei Rücksendung der Ware nicht vom Verkäufer erhalten hat.

Sie erhalten einen Versicherungsschutz, wenn Sie zum Zeitpunkt des Kaufs der Ware in Apps und im Web (Kaufvertrag) als Inhaberin oder Inhaber einer gültigen girocard (Sparkassen-Card) einen wirksamen Kartenvertrag zum Einsatz der girocard (Sparkassen-Card) mit der 1822direkt abgeschlossen haben. Zudem müssen Sie als berechtigter Inhaber der girocard (Sparkassen-Card) den Kaufvertrag über die versicherte Ware geschlossen und die Kaufpreisforderung mit Ihrer girocard (Sparkassen-Card) vollständig bezahlt haben.

Versichert sind im Web und in Apps gekaufte Neuwaren (körperliche Gegenstände), deren Kaufpreis vollständig mit Ihrer girocard (Sparkassen-Card) gezahlt wurde und deren Rechnungsbetrag Ihnen, als berechtigte Karten- und Kontoinhaber, von Ihrem 1822direkt-Girokonto belastet wurde.

Erstattet wird der Online-Kaufpreis (Bruttopreis einschließlich etwaiger Umsatzsteuer, Verpackungs- und Versandkosten sowie Zöllen).
 

Hinweis: Der maximale Transaktionsbetrag ist abhängig vom hinterlegten Verfügungsrahmen des Girokontos und dem für die girocard (Sparkassen-Card) hinterlegten Limit. 

Der Versicherungsschutz besteht weltweit.

Die Versicherung beginnt mit Abschluss eines girocard (Sparkassen-Card) Vertrages bei der 1822direkt, einschließlich der girocard-Anwendung. Der Versicherungsschutz für den einzelnen Wareneinkauf beginnt mit Abschluss des Kaufvertrages, der mit einer girocard-Anwendung auf der Grundlage eines wirksamen Kartenvertrags abgeschlossen wurde. Die Versicherung endet bei Beendigung Ihres Vertrages über die girocard (Sparkassen-Card) oder durch Ablauf der Gültigkeit, Rückgabe, Löschung oder Deaktivierung Ihrer erhaltenen girocard oder mit Ausscheiden der 1822direkt aus dem Gruppen­versicherungsvertrag.

Der Versicherungsschutz wird den teilnehmenden Sparkassen und der 1822direkt sowie ihren Kunden durch die Deutsche Assistance Versicherung AG (DAV) bereitgestellt. Daher erfolgt die Regulierung des Antrages über die Deutsche Assistance Versicherung AG (DAV).

Voraussetzung für die Leistung ist, dass die Käufer nachweislich die Rechte, die ihm gesetzlich oder vertraglich zustehen (insbesondere Widerruf und Gewährleistungsrechte), in Anspruch genommen hat. Entsprechende Belege sind im Rahmen der Schadensmeldung bei dem Versicherungsunternehmen vorzulegen (zum Beispiel durch Upload von Korrespondenzen der Kundin oder des Kunden mit der Händlerin oder dem Händler).

Online-Käuferschutz für Ihre 1822direkt Visa Kreditkarte (Visa Classic und Visa Gold)

Die 1822direkt Visa Kreditkarte – egal, ob direkt oder über Apple Pay bezahlt – gibt Ihnen ein sicheres Gefühl beim Einkaufen im Internet. Mit dem Online-Käuferschutz für die 1822direkt Visa Kreditkarte sind Sie vollumfänglich abgesichert.

Folgende Leistungen sind enthalten

Rückerstattung des Kaufpreises, wenn Ihre bestellte Ware auf dem Versandweg beschädigt oder nicht geliefert wurde beziehungsweise verloren ging.

Persönliche telefonische Erstberatung (der telefonische Internet-Rechtsberatungs-Rechtsschutz) nach vorangegangener Prüfung Ihres Falles und gegebenenfalls Vermittlung einer qualifizierten Rechtsanwältin oder eines qualifizierten Rechtsanwalts, wenn Sie sich mit dem Online-Shop nicht einigen können.

Den vollständigen Leistungsumfang entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Informieren Sie sich in den Fragen und Antworten zum Online-Käuferschutz für die 1822direkt Visa Kreditkarte.

Wurde Ihre Ware nicht oder fehlerhaft geliefert?

Die Reklamation erfolgt über den Karteninhaberservice. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte.

Fragen und Antworten

Der Online-Käuferschutz* ist eine Mehrwertleistung der 1822direkt Visa Kreditkarte, die den Karteninhaber beim Einkauf von Waren mit diesen Karten im Internet absichert. Der Online-Käuferschutz besteht aus einem zweistufigen Leistungspaket. Im Falle einer Reklamation eines Interneteinkaufs, welchen Sie vollständig über Ihre 1822direkt Visa Kreditkarte abgewickelt haben, erfolgt zunächst auf der ersten Stufe gemäß den Vorgaben der Kartengesellschaft Visa eine entsprechende Prüfung und Klärung des Sachverhalts durch den Karteninhaberservice.

Sofern über die erste Stufe beziehungsweise die Reklamation keine Lösung erzielt werden kann, greifen in der zweiten Stufe die Internet-Lieferschutz-Versicherung und der telefonische Internet-Rechtsberatungs-Rechtsschutz gemäß ihren jeweils gültigen Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB). Der Leistungsumfang, die Voraussetzungen und weitergehende Regelungen der Versicherungen ergeben sich aus den AVB sowie ergänzend aus den gesetzlichen Bestimmungen.

*ehemals Sparkassen Internet-Käuferschutz

Die Reklamation erfolgt über den Karteninhaberservice. Die Telefonnummer finden Sie auf der Kartenrückseite Ihrer 1822direkt Visa Kreditkarte.

Der Online-Käuferschutz ist eine Zusatzleistung zum Kartenvertrag der 1822direkt Visa Kreditkarte, den Sie mit der 1822direkt abgeschlossen haben. Der Versicherungsschutz ist für Sie enthalten.

Die Internet-Lieferschutz-Versicherung ist ein Baustein des Online-Käuferschutzes. Mit der Internet-Lieferschutz-Versicherung erhalten Sie Versicherungsschutz bei Nichtlieferung, Abhandenkommen oder Beschädigung der versicherten Ware bis zum Eintreffen an der Lieferadresse.

Mit der Internet-Lieferschutz-Versicherung erhalten Sie Versicherungsschutz, wenn Sie zum Zeitpunkt des Kaufs der Ware im Internet (Kaufvertrag) einen wirksamen Kartenvertrag der 1822direkt Visa Kreditkarte mit der 1822direkt abgeschlossen haben. Zudem müssen Sie als berechtigter Inhaber der 1822direkt Visa Kreditkarte den Kaufvertrag über die versicherte Ware geschlossen und die Kaufpreisforderung mit Ihrer 1822direkt Visa Kreditkarte vollständig bezahlt haben. Bitte beachten Sie dazu auch die Regelungen des zweistufigen Ablaufes Ihrer Reklamation.

Versichert sind im Internet gekaufte Neuwaren (körperliche Gegenstände), deren Kaufpreis vollständig mit Ihrer 1822direkt Visa Kreditkarte gezahlt wurde und deren Rechnungsbetrag Ihnen, als berechtigten Karteninhaber, von Ihrem Girokonto belastet wurde.

Erstattet wird der Online-Kaufpreis inklusive gegebenenfalls anfallender Versandkosten der versicherten Ware bis maximal 1.000 Euro pro Versicherungsfall. Pro Kalenderjahr sind bis zu drei Versicherungsfälle und maximal 2.000 Euro je Girokonto abgedeckt. Wenn Sie im Internet eine Ware im Wert von 1.200 Euro kaufen, werden Ihnen 1.000 Euro inklusive Versandkosten erstattet.
 

Sie bestellen drei Waren gleichzeitig im Internet bei einem Unternehmen beziehungsweise Händlerinnen oder Händlern.

Unabhängig davon, wie viele der gleichzeitig von einem Unternehmen beziehungsweise Händler bestellten Waren nicht geliefert, während der Lieferung oder des Versands verloren oder beschädigt wurden, handelt es sich hier um eine Transaktion und um einen Versicherungsfall. Sie erhalten maximal 1.000 Euro inklusive Versandkosten. Pro Kalenderjahr wird für bis zu drei Versicherungsfälle und maximal 2.000 Euro je Girokonto geleistet.

Sie bestellen drei Waren gleichzeitig im Internet bei drei unterschiedlichen Unternehmen beziehungsweise Händlerinnen oder Händlern.

Unabhängig davon, wie viele der gleichzeitig von unterschiedlichen Unternehmen beziehungsweise Händlern bestellten Waren nicht geliefert, während der Lieferung oder des Versands verloren oder beschädigt wurden, handelt es sich hier um mehrere Transaktionen und um unterschiedliche Versicherungsfälle. Sie erhalten pro Versicherungsfall maximal 1.000 Euro inklusive gegebenenfalls anfallender Versandkosten. Pro Kalenderjahr wird für bis zu drei Versicherungsfälle und maximal 2.000 Euro je Girokonto geleistet.

Der Versicherungsschutz besteht weltweit.

Die Internet-Lieferschutz-Versicherung beginnt mit Zustandekommen eines wirksamen 1822direkt Visa Kreditkarte Kartenvertrags zwischen Ihnen und der 1822direkt. Der Versicherungsschutz für die einzelne Ware beginnt mit Abschluss des Kaufvertrags im Internet und endet bei Beendigung Ihres Kartenvertrags der 1822direkt Visa Kreditkarte.

Im Falle einer Reklamation prüft der Karteninhaberservice gemäß den Regularien der Kreditkartengesellschaft Visa den Sachverhalt. Ist eine Rückbuchung nicht möglich, erhalten Sie eine schriftliche Information. Gleichzeitig wird der Fall automatisch zur Klärung dem Kundenservice-Center für den Online-Käuferschutz übergeben.

Mit dem telefonischen Internet-Rechtsberatungs-Rechtsschutz erhalten Sie eine telefonische Erstberatung nach vorangegangener Prüfung Ihres Falles durch eine in Deutschland zugelassenen Rechtsanwalt. Grundlage Ihres Versicherungsschutzes sind die Allgemeinen Versicherungsbedingungen zum telefonischen Internet-Rechtsberatungs-Rechtsschutz für 1822direkt Visa Kreditkarten Kunden.

Sie erhalten einen Versicherungsschutz des telefonischen Internet-Rechtsberatungs-Rechtsschutzes, wenn Sie zum Zeitpunkt des Kaufs der Ware im Internet (Kaufvertrag) einen wirksamen Kartenvertrag der 1822direkt Visa Kreditkarte  mit der 1822direkt abgeschlossen haben. Zudem müssen Sie als berechtigter Inhaber der 1822direkt Visa Kreditkarte den Kaufvertrag die versicherte Ware geschlossen und die Kaufpreisforderung mit Ihrer 1822direkt Visa Kreditkarte vollständig bezahlt haben. Bitte beachten Sie dazu auch die Regelungen des zweistufigen Ablaufes Ihrer Reklamation.

Versichert sind von Ihnen als berechtigtem Karteninhaber im Internet gekaufte Waren (körperliche Gegenstände), deren Kaufpreis vollständig mit der 1822direkt Visa Kreditkarte gezahlt und deren Rechnungsbetrag Ihrem Konto als berechtigtem Karteninhaber belastet wurde.

Der Versicherungsschutz besteht für eine telefonische Erstberatung durch eine einen Rechtsanwalt. Der Versicherer trägt die Kosten bis zu 190 Euro zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer pro telefonischer Rechtsberatung.