Zugangsdaten

Fragen & Antworten

Zugangsdaten

Die Aktivierung des Kontos läuft wie folgt ab:

  • Sie erhalten eine SMS mit Ihrer Online-Kennung
  • Sie folgen dem Link in der SMS und gelangen auf die Seite www.1822direkt.de/willkommen
  • Sie werden auf der Seite nach Ihrer Online-Kennung und Ihrem Geburtsdatum gefragt
  • Sie bestätigen Ihre Eingaben mit einem Klick auf den Button „Aktivieren Sie Ihr Konto“
  • Sie werden nun aufgefordert, sich eine Online-PIN zu vergeben. Mit der Online-PIN und der Online-Kennung loggen Sie sich in Zukunft im Online-Banking an.
  • Sie erhalten zur Bestätigung der Online-PIN eine SMS mit einem Sicherheitscode, welchen Sie auf der Seite eingeben können.
  • Nach erfolgreicher Eingabe des Sicherheitscodes haben Sie sich eine neue Online-PIN vergeben und können sich nun im Online-Banking anmelden.
  • Nach Ihrer ersten Anmeldung im Online-Banking, werden Sie aufgefordert ein TAN-Verfahren einzurichten.
  • Hierfür wird Ihnen ein QR-Code im Online-Banking angezeigt.
  • Um diesen Code zu scannen, laden Sie sich bitte die 1822TAN+ App aus dem Apple Store oder Google Play Store herunter.
  • Nach erfolgreicher Installation der App können Sie den QR-Code im Online-Banking scannen, sobald Sie auf „Jetzt einrichten“ in der 1822TAN+ App klicken.
  • Im Anschluss werden Sie aufgefordert ein App-Passwort zu vergeben.
  • Sobald Sie ein Passwort vergeben haben, werden Sie auffordert die Aktivierung mit einem Sicherheitsscode zu bestätigen. Den Code erhalten Sie nach Vergabe des Passworts mittels SMS.

Im Online-Banking haben Sie unter „Einstellungen > PIN“ die Möglichkeit Ihre persönliche Telefon-PIN selbstständig zu verwalten:

Online-Kennung vergessen?

Online-PIN vergessen?

Wenn Sie bei Kontobeantragung eine falsche Mobilfunknummer angegeben haben, ist es erforderlich Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking schriftlich auf dem Postweg anzufordern und uns Ihre richtige Mobilfunknummer mitzuteilen.

Nutzen Sie hierfür bitte unser Formular (PDF).

Dieses senden Sie uns bitte unterschrieben und mit vollständiger Anschrift auf dem Postweg an folgende Adresse:

1822direkt
Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse mbH
60608 Frankfurt

Wenn Sie die SMS mit Ihrer Online-Kennung nicht mehr vorliegen haben, fordern Sie bitte Ihre Online-Kennung über unsere Webseite an.

Wählen Sie hierfür auf unserer Webseite https://www.1822direkt.de oben rechts "Online-Banking" aus. Anschließend klicken Sie unterhalb des Eingabefeldes zur Online-Kennung "Online-Kennung vergessen?".

Oder klicken Sie hier.

Anleitung für die Entsperrung bzw. neu Vergabe der Online-PIN

Falls Sie Ihre Online-PIN vergessen haben oder durch mehrfache Falscheingabe gesperrt haben, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

1. Anforderung eines Entsperrcodes

  • Halten Sie bitte Ihre Kundennummer und Ihre Telefon-PIN bereit.
  • Rufen Sie bitte unter 069-94 170 3377 an, um Ihren einmaligen Entsperrcode zu erhalten.

2. Neu Vergabe der Online-PIN

  • Auf der Login Seite: https://www.1822direkt-banking.de können Sie unter dem Feld Online-PIN auf „Online-PIN“ vergessen klicken.
  • Geben Sie nun in den entsprechenden Feldern Ihre Online-Kennung und den einmaligen Entsperrcode ein.
  • Als nächstes können Sie eine neue Online-PIN vergeben
  • Klicken Sie anschließend auf den Button „weiter“

3. Bestätigung der neuen Online-PIN

  • Sie gelangen auf die nächste Seite und werden zur Bestätigung der Neuvergabe der Online-PIN nach einem Sicherheitscode gefragt.
  • Sie erhalten in den nächsten Minuten eine SMS mit einem Sicherheitscode.
  • Geben Sie diesen zur Bestätigung ein.

Für die Neueinrichtung der 1822TAN+ App aufgrund eines Gerätewechsels, eines vergessenen Passwortes oder nicht ankommender Push-Mitteilungen wird keine Super-PIN mehr benötigt.

Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten“ die Neueinrichtung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch den Einrichtungsprozess. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Falls Sie Ihre Aktivierungsbrief verloren haben oder dieser ungültig ist, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

1. Beantragen

Um eine neue Aktivierungsbrief zu erhalten haben Sie 2 Möglichkeiten:

Variante 1:
Voraussetzung: Kundenummer
Vorgehen: Sie schreiben uns einen Brief mit folgenden Informationen:

  • Name
  • Kundenummer
  • Text: Ich benötige einen neuen Aktiverungsbrief für das QRTAN+ Verfahren
  • Unterschrift

Senden Sie diesen an:

1822direkt
60608 Frankfurt

Variante 2:
Voraussetzung: Kundenummer & Telefon-PIN
Vorgehen: Sie rufen in der Kundenbetreuung 069 94170-0 an und geben den Auftrag zum Versand eines neuen Aktivierungsbrief telefonisch auf.

2. Erhalt der neuen Aktivierungsbrief

  • Nach wenigen Tagen erhalten Sie Ihren neuen Aktivierungsbrief per Post an die zuvor bei uns hinterlegte Adresse.

Hinweis: Sie können die QRTAN+ App auch ohne Aktivierungsbrief neu einrichten, hierfür folgen Sie der Anleitung unter dem Punkt „Ich finde den QR-Brief nicht mehr oder der QR-Code funktioniert nicht“.

Anleitung für die Bestellung der Online-Kennung/Kundennummer

Falls Sie Ihre Online-Kennung/Kundennummer nicht mehr vorliegt, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

2. Beantragen

Um Ihre Online-Kennung/Kundennummer zu erhalten haben Sie 2 Möglichkeiten:

Variante 1:
Voraussetzung: Name & Geburtsdatum
Vorgehen: Klicken Sie bitte auf folgenden Link: Bestellung der Online-Kennung/Kundennummer

Variante 2:
Voraussetzung: Name & Adresse
Vorgehen: Füllen Sie bitte folgendes Formular aus Formular zur Bestellung der Online-Kennung/Kundennummer

Und senden Sie dies an:

1822direkt
60608 Frankfurt

2. Erhalt der neuen Online-Kennung/Kundennummer

  • Nach wenigen Tagen erhalten Sie Ihre Online-Kennung/Kundennummer per Post an die zuvor bei uns hinterlegte Adresse.