Banking mit HBCI/FinTS
Das Sicherheitsmedium "HBCI-Chipkarte" entspricht nicht mehr den regulatorischen Anforderungen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Aus diesem Grund wird das Verfahren eingestellt und zum 31. Dezember 2021 gekündigt.
Ihre Aufträge bestätigen Sie zukünftig mit einem unserer aktuellen TAN-Verfahren. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie das Online-Banking der 1822direkt oder eine Banking-Software nutzen. Mit 1822TAN+ oder QRTAN+ profitieren Sie von zwei kostenfreien und modernen TAN-Verfahren.
Einen detaillierten Überblick zu allen TAN-Verfahren und weitere Informationen zur Einrichtung haben wir hier für Sie zusammengestellt: https://www.1822direkt.de/tan-verfahren
Die Änderung des TAN-Verfahrens ist bequem in Ihrem Online-Banking möglich.
Eine Anleitung zum Hinterlegen eines TAN-Verfahrens am Beispiel von Starmoney finden Sie hier.
So richten Sie Multibanking in Ihrem Online-Banking ein:
- Melden Sie sich im Online-Banking an und gehen Sie über „Konten und Karten“ in die Konto- und Kartenverwaltung.
- Unter dem Menüpunkt „Multibanking“ können Sie nun die Funktion
aktivieren. Hierfür bitte die Nutzungsbedingungen des Multibankings
akzeptieren. - Nun können Sie über „Bankverbindung hinzufügen“ anhand der Bankleitzahl die gewünschte Bank ermitteln.
- Geben Sie die Online-Banking-Anmeldedaten der gewünschten Bank ein, um die Bankverbindung hinzuzufügen.
FAQ zu HBCI/FinTS
Es ist erforderlich die Kundenverbindung komplett neu in Ihrer Software einrichten. Eine Anleitung zum Hinterlegen eines TAN-Verfahrens am Beispiel von Starmoney finden Sie hier.
Die Einwahl erfolgt mit Ihren regulären Zugangsdaten zum Online-Banking (Online-Kennung und Online-PIN) sowie der Bankleitzahl 500 502 22.
- Bankleitzahl: 500 502 22
- Online-Kennung: Ihre Online-Kennung, mit der Sie sich auch in Ihrem personalisierten Kundenportal anmelden (Kundennummer + Personenkennung z.B. 1234567A)
- Kunden-ID /Nr.: Dieses Feld bitte leer lassen.
- Online-PIN: Ihre Online-PIN mit der Sie sich auch in Ihrem personalisierten Kundenportal anmelden.
- Komm.-Adresse: https://fints.1822direkt.com/fints/hbci (wird in der Regel von der Banking-Software vorgegeben)
- HBCI-Version: 3.0
Falls Sie mehrere Konten unter verschiedenen Kundenverbindungen führen, werden diese nicht wie in Ihrem personalisierten Kundenportal automatisch verknüpft. In diesem Fall ist es erforderlich, jede Kundenverbindung einzeln in Ihrer Banking-Software einzubinden.
Die 1822direkt bietet den Einsatz von TAN-Generatoren nicht an. Es ist auch nicht geplant das chipTAN-Verfahren einzuführen. Alle Infos zu unseren TAN-Verfahren finden Sie hier: TAN-Verfahren.
Liegt Ihnen Ihre Online-Kennung nicht mehr vor, können Sie diese auf der Anmeldeseite zum Online-Banking unter dem Punkt "Online-Kennung vergessen?" neu anfordern.
Liegt Ihnen Ihre Online-PIN nicht mehr vor, können Sie diese auf der Anmeldeseite zum Online-Banking unter dem Punkt "Online-PIN vergessen?" neu anfordern.
Liegt Ihnen Ihre Telefon-PIN nicht mehr vor, können Sie die Neubeantragung einer Telefon-PIN im Online-Banking unter „Einstellungen > PIN / Telefon-PIN vergessen“ oder hier durchführen.