Fragen & Antworten zu 1822TAN+

1822TAN+

Möchten Sie Ihr Gerät neu verknüpfen, beispielsweise weil Sie keine Push-Benachrichtigung mehr erhalten, setzen Sie Ihr Gerät in den Ursprungszustand zurück. Melden Sie sich dazu in der 1822TAN+ App an, gehen Sie auf "Einstellungen" und wählen Sie den Punkt „ Alle Benutzerdaten löschen" aus.

Nachdem Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone zurückgesetzt haben, melden Sie sich im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät neu verknüpfen“ die Neuverknüpfung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch die weiteren Schritte. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Voraussetzungen für diesen Lösungsweg

  • Online-Kennung / Kundennummer
  • Online-PIN
  • Telefon-PIN

1. Zurücksetzen der App

Setzen Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone in den Einstellungen der App mit der Funktion „Alle Benutzerdaten löschen" zurück.

2. Einrichtung

Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät neu verknüpfen“ die Neueinrichtung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ führen Sie durch den Einrichtungsprozess.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung können Sie sich hier runterladen.

3. Bestätigung der Einrichtung

Nach erfolgreicher Einrichtung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der 1822TAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.
 

Die App können Sie sich jederzeit kostenlos in den jeweiligen App Stores für Apple und Android herunterladen und auf Ihrem Smartphone installieren.

Download im Apple App Store (iOS)

Download im Google Play Store (Android)

Um die 1822TAN+ App uneingeschränkt nutzen zu können, benötigen diese folgende Betriebssystemanforderungen:

iOS: mind. iOS 11+

Android: mind. Android 6       

Grundsätzlich empfehlen wir nur Geräte zu verwenden, zu denen vom Hersteller noch Sicherheitsupdates für das Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden.

Das 1822TAN+ Verfahren richten Sie ganz bequem über Ihr Online-Banking ein. Bitte wählen Sie hierfür zunächst „Einstellungen > TAN > 1822TAN+ > 1822TAN+ aktivieren“ aus und bestätigen das "Preis- & Leistungsverzeichnis" und die "Bedingungen für das Online-Banking".

Klicken Sie dann auf den Button „Weiter“. Ihnen wird nun ein QR-Code angezeigt, den Sie mit der Kamerafunktion der 1822TAN+ App scannen. Bitte nutzen Sie ausschließlich die Kamerafunktion der 1822TAN+ App! Nach dem erfolgreichen Scan vergeben Sie ein Passwort (Transaktions-Passwort) für die 1822TAN+ App und wiederholen dieses. Zur Bestätigung des Wechsels des bevorzugten TAN-Verfahrens werden Sie nun per Push-Nachricht dazu aufgefordert, eine TAN aus Ihrem bisherigen TAN-Verfahren einzugeben. Nach der korrekten Eingabe dieser TAN ist das 1822TAN+ Verfahren schon für Sie freigeschaltet. Bitte beachten Sie, dass die 1822TAN+ App nur funktioniert, wenn Sie Push-Nachrichten auf Ihrem Smartphone zulassen.

Nein, wenn Sie bei der 1822direkt mehrere Online-Kundenverbindungen haben, werden alle Online-Zugänge auf das 1822TAN+ Verfahren umgestellt und Sie können sämtliche Zugänge mit nur einem Endgerät verwalten.

Wenn Sie mehrere Online-Kennungen haben, werden alle Online-Zugänge auf das 1822TAN+ Verfahren umgestellt.

Sie können Ihr bevorzugtes TAN Verfahren jedoch jederzeit in Ihrem Kundenportal im Menü unter „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > Sicherheitsverfahren > Bevorzugtes TAN-Verfahren ändern“ wieder ändern.

Ja, in Kombination Online-Banking oder 1822direkt Banking App <=> 1822TAN+ ist dies jederzeit möglich.

Falls Sie eine App oder ein Programm zur Daten- bzw. Speicherbereinigung installiert haben, kann es sein, dass Sie die Grunddaten der 1822TAN+ App gelöscht haben. Damit Sie das 1822TAN+ Verfahren schnell wieder nutzen können, wählen Sie im Online-Banking-Menü unter „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät neu verknüpfen" und aktivieren das 1822TAN+ Verfahren.

Wenn Sie Ihr Passwort für die 1822TAN+ App vergessen haben, setzen Sie die App auf Ihrem Smartphone in den Einrichtungszustand zurück. Melden Sie sich dazu in der 1822TAN+ App an, gehen Sie auf "Einstellungen" und wählen Sie den Punkt „ Alle Benutzerdaten löschen" aus.

Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch die weiteren Schritte. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Nachdem Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone zurückgesetzt haben, melden Sie sich im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Passwort vergessen“ die Neuverknüpfung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch die weiteren Schritte. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Voraussetzungen für diesen Lösungsweg

  • Online-Kennung / Kundennummer
  • Online-PIN
  • Telefon-PIN

1. Zurücksetzen der App

Setzen Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone durch klicken auf "Passwort vergessen?" zurück.

2. Einrichtung

Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt
Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Passwort vergessen“ die Neueinrichtung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ führen Sie durch den Einrichtungsprozess.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung können Sie sich hier runterladen.

3.  Bestätigung der Einrichtung

Nach erfolgreicher Einrichtung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der 1822TAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.

Nein, die 1822TAN+ App kann nur auf einem Gerät genutzt werden. Wenn Sie jedoch mehrere Online-Kennungen haben, werden alle Online-Zugänge auf das 1822TAN+ Verfahren umgestellt. Somit ist der Einsatz mehrerer Endgeräte nicht erforderlich.

Um das 1822TAN+ Verfahren zu aktivieren, müssen Sie mit der 1822TAN+ App einen QR-Code in Ihrem Kundenportal scannen. Dafür muss die 1822TAN+ App auf Ihre Gerätekamera zugreifen können.

Weiterhin basiert das 1822TAN+ Verfahren auf Push-Nachrichten. Dies bedeutet, dass 1822direkt Sie mittels Push-Nachricht via 1822TAN+ App darüber informiert, dass eine Transaktion auf Ihre Freigabe wartet. In der App können Sie die Transaktion dann bestätigen oder abbrechen. Für die Funktionalität des 1822TAN+ Verfahrens ist es daher unbedingt erforderlich, dass Sie der App erlauben Ihnen Mitteilungen zu senden.

Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät wechseln“ die Neueinrichtung auf Ihrem neuen Smartphone durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch die weiteren Schritte. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung können Sie sich hier runterladen.

Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät neu verknüpfen“ die Neuverknüpfung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch die weiteren Schritte. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Voraussetzungen für diesen Lösungsweg

  • Online-Kennung / Kundennummer
  • Online-PIN
  • Telefon-PIN

1. Zurücksetzen der App

Setzen Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone in den Einstellungen der App mit der Funktion „Alle Benutzerdaten löschen" zurück.

2. Einrichtung

Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät neu verknüpfen“ die Neueinrichtung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ führen Sie durch den Einrichtungsprozess.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung können Sie sich hier runterladen.

3. Bestätigung der Einrichtung

Nach erfolgreicher Einrichtung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der 1822TAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.

Erhalten Sie keine Push-Benachrichtigung, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Für die Aktivierung der 1822TAN+ App durch die Push-Nachricht muss sich die App im "Bereitschaftsmodus" befinden. Hierfür ist ein gewisses Aktivitäts- bzw. Energielevel erforderlich. Viele Smartphones verfügen über einen Energiemanager, welcher die Apps nach festgelegten Kriterien in den Energiesparmodus versetzt. In diesem Modus wird die 1822TAN+ App nicht durch die Push-Nachricht aktiviert. Bitte prüfen Sie diesbezüglich die Einstellungen Ihres Smartphones.
  • Hier gehen Sie wie folgt vor: Aktivieren Sie die 1822TAN+ App manuell. Führen Sie dann direkt anschließend die Transaktion erneut aus, wird eine neue Push-Nachricht versendet und Sie können den Auftrag in der 1822TAN+ App bestätigen.
  • Für die Verwendung der 1822TAN+ App ist eine stabile Internetverbindung erforderlich, da die App eine Verbindung zum Online-Banking aufbaut. Bitte beachten Sie, dass die Stabilität im Leitungsnetz Ihres Providers auch Schwankungen unterliegt, die die korrekte Zustellung der Push-Nachricht beeinflussen können. Dies gilt auch für eine hausinterne WLAN-Verbindung. Die Anzeige einer vollen WLAN-Verbindung ist keine Garantie für eine stabile und ausreichend starke Internetverbindung.
  • Damit Sie eine Push-Benachrichtigung erhalten, muss die Hintergrundaktualisierung von Daten für die 1822TAN+ App aktiviert sein. Prüfen Sie hier die Einstellungen der App.

Möglicherweise ist eine Neueinrichtung der 1822TAN+ App erforderlich. Bitte setzen Sie die 1822TAN+ App über »Passwort vergessen?« zurück und starten die Einrichtung nochmals neu. Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät neu verknüpfen (Kein Erhalt der Push-Benachrichtigung)“ aus.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung können Sie sich hier runterladen.