QRTAN+ Verfahren
QRTAN+ ist ein modernes und komfortables Sicherungsverfahren für das Online-Banking. Bei dem QRTAN+ Verfahren können Sie Überweisungen im Online-Banking freigeben.
Wartet eine Überweisung auf Ihre Freigabe, wird Ihnen im Online-Banking ein QR-Code angezeigt. Den Code scannen Sie mit der QRTAN+ App auf ihrem Smartphone und geben somit die Überweisung frei.
Die QRTAN+ App können Sie kostenlos im Apple Store oder Google Play Store herunterladen.
Alles Wichtige über das QRTAN+ Verfahren haben wir Ihnen hier zusammengefasst.
Fragen & Antworten
QRTAN+ Verfahren
Anleitung für die erneute Einrichtung des QRTAN+ Verfahrens mit Aktivierungsbrief, wenn Sie Ihr App Passwort vergessen haben oder die QRTAN+ App den Code nicht scannt oder akzeptiert.
Voraussetzungen für diesen Lösungsweg:
- Online-Kennung
- Online-PIN
- Zweites Gerät
- Aktivierungsbrief
Download der App
Löschen Sie die QRTAN+ App von Ihrem Gerät und laden Sie die QRTAN+ App der 1822direkt in der entsprechenden Version für iOS oder Android Gerät herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone.
Aktivierung
- Melden Sie sich unter www.1822direkt-banking.de mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in Ihrem Online-Banking an.
- Optional: Falls Sie bei Ihrem Login im Online-Banking die Anmeldung mit einer TAN bestätigen müssen, klicken Sie auf die angezeigte Seite „Ich kann meine TAN App nicht zur Bestätigung“ nutzen. Folgen Sie bitte den Anweisungen im Online-Banking.
- Unter dem Menüpunkt Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten finden Sie die von uns angebotenen TAN-Verfahren
- Unter der Kachel QRTAN+ klicken Sie bitte auf „Verwalten“ und anschließend auf „Gerätewechsel“
- Öffnen Sie die QRTAN+ App und klicken Sie auf „Aktivierung starten“
- Vergeben Sie sich ein Passwort
- Sie können sich nun entscheiden, ob Sie die App mittels Biometrie (Gesichtserkennung/Fingerabdruck) absichern möchten.
- Im nächsten Schritt gestatten Sie bitte den Zugriff auf die Gerätekamera.
- Folgen Sie der Beschreibung im Online-Banking und scannen Sie mit der QRTAN+ App den QR-Code aus dem Aktivierungsbrief.
- Anschließend wird Ihnen ein weiterer QR-Code im Kundenportal angezeigt, scannen Sie bitte auch diesen QR-Code.
Bestätigung der Aktivierung
Nach erfolgreicher Aktivierung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der QRTAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.
Hinweis: Sie können die QRTAN+ App auch ohne Aktivierungsbrief neu einrichten, hierfür folgen Sie der Anleitung unter dem Punkt „Ich finde den QR-Brief nicht mehr oder der QR-Code funktioniert nicht“.
Anleitung für die erneute Einrichtung des QRTAN+ Verfahrens mit Aktivierungsbrief, wenn Sie ein neues Smartphone haben.
Voraussetzungen für diesen Lösungsweg:
- Online-Kennung
- Online-PIN
- Zweites Gerät
- Aktivierungsbrief
Download der App
Löschen Sie die QRTAN+ App von Ihrem Gerät und laden Sie die QRTAN+ App der 1822direkt in der entsprechenden Version für iOS oder Android Gerät herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone.
Aktivierung
- Melden Sie sich unter www.1822direkt-banking.de mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in Ihrem Online-Banking an.
- Optional: Falls Sie bei Ihrem Login im Online-Banking die Anmeldung mit einer TAN bestätigen müssen, klicken Sie auf die angezeigte Seite „Ich kann meine TAN App nicht zur Bestätigung“ nutzen. Folgen Sie bitte den Anweisungen im Online-Banking.
- Unter dem Menüpunkt Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten finden Sie die von uns angebotenen TAN-Verfahren
- Unter der Kachel QRTAN+ klicken Sie bitte auf „Verwalten“ und anschließend auf „Gerätewechsel“
- Öffnen Sie die QRTAN+ App und klicken Sie auf „Aktivierung starten“
- Vergeben Sie sich ein Passwort
- Sie können sich nun entscheiden, ob Sie die App mittels Biometrie (Gesichtserkennung/Fingerabdruck) absichern möchten.
- Im nächsten Schritt gestatten Sie bitte den Zugriff auf die Gerätekamera.
- Folgen Sie der Beschreibung im Online-Banking und scannen Sie mit der QRTAN+ App den QR-Code aus dem Aktivierungsbrief.
- Anschließend wird Ihnen ein weiterer QR-Code im Kundenportal angezeigt, scannen Sie bitte auch diesen QR-Code.
Bestätigung der Aktivierung
Nach erfolgreicher Aktivierung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der QRTAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.
Hinweis: Sie können die QRTAN+ App auch ohne Aktivierungsbrief neu einrichten, hierfür folgen Sie der Anleitung unter dem Punkt „Ich finde den QR-Brief nicht mehr oder der QR-Code funktioniert nicht“.
Anleitung für die erneute Einrichtung des QRTAN+ Verfahrens mit Aktivierungsbrief, wenn Sie Ihr App Passwort vergessen haben.
Voraussetzungen für diesen Lösungsweg:
- Online-Kennung
- Online-PIN
- Zweites Gerät
- Aktivierungsbrief
Download der App
Löschen Sie die QRTAN+ App von Ihrem Gerät und laden Sie die QRTAN+ App der 1822direkt in der entsprechenden Version für iOS oder Android Gerät herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone.
Aktivierung
- Melden Sie sich unter www.1822direkt-banking.de mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in Ihrem Online-Banking an.
- Optional: Falls Sie bei Ihrem Login im Online-Banking die Anmeldung mit einer TAN bestätigen müssen, klicken Sie auf die angezeigte Seite „Ich kann meine TAN App nicht zur Bestätigung“ nutzen. Folgen Sie bitte den Anweisungen im Online-Banking.
- Unter dem Menüpunkt Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten finden Sie die von uns angebotenen TAN-Verfahren
- Unter der Kachel QRTAN+ klicken Sie bitte auf „Verwalten“ und anschließend auf „Gerätewechsel“
- Öffnen Sie die QRTAN+ App und klicken Sie auf „Aktivierung starten“
- Vergeben Sie sich ein Passwort
- Sie können sich nun entscheiden, ob Sie die App mittels Biometrie (Gesichtserkennung/Fingerabdruck) absichern möchten.
- Im nächsten Schritt gestatten Sie bitte den Zugriff auf die Gerätekamera.
- Folgen Sie der Beschreibung im Online-Banking und scannen Sie mit der QRTAN+ App den QR-Code aus dem Aktivierungsbrief.
- Anschließend wird Ihnen ein weiterer QR-Code im Kundenportal angezeigt, scannen Sie bitte auch diesen QR-Code.
Bestätigung der Aktivierung
Nach erfolgreicher Aktivierung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der QRTAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.
Hinweis: Sie können die QRTAN+ App auch ohne Aktivierungsbrief neu einrichten, hierfür folgen Sie der Anleitung unter dem Punkt „Ich finde den QR-Brief nicht mehr oder der QR-Code funktioniert nicht“.
Anleitung für die erneute Freischaltung/ Installation des QRTAN+ Verfahrens ohne QR-Brief:
Voraussetzungen für diesen Lösungsweg:
- Online-Kennung
- Online-PIN
- Telefon-PIN
- Zweites Gerät
Download der App
- Löschen Sie die QRTAN+ App von Ihrem Gerät und laden Sie die QRTAN+ App der 1822direkt in der entsprechenden Version für iOS oder Android Gerät herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone.
Aktivierung
- Melden Sie sich unter www.1822direkt-banking.de mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in Ihrem Online-Banking an.
- Optional: Falls Sie bei Ihrem Login im Online-Banking die Anmeldung mit einer TAN bestätigen müssen, rufen Sie bitte in der Kundenbetreuung an.
- Unter der Kachel QRTAN+ klicken Sie bitte auf „Verwalten“ und anschließend auf „QRTAN+ deaktivieren“.
- Melden Sie sich im Anschluss im Online-Banking wieder ab.
- Halten Sie Ihre Kundenummer und Telefon-PIN bereit und rufen Sie bitte beifolgender Nummer; 069 94170-7732 zur Beantragung eines Aktivierungscode an (Der Code wird diktiert).
- Melden Sie sich im Anschluss im Online-Banking wieder an.
- Sie werden nun automatisch zur TAN-Aktivierung weitergeleitet.
- Unter der Kachel QRTAN+ klicken Sie bitte auf „Aktivieren“.
- Auf dieser Seite können Sie nun den zuvor erhaltenen Aktivierungscode eingeben. Anschließend wird ein QR-Code angezeigt.
- Öffnen Sie die QRTAN+ App und klicken Sie auf „Aktivierung starten“.
- Vergeben Sie sich ein Passwort.
- Sie können sich nun entscheiden, ob Sie die App mittels Biometrie (Gesichtserkennung/Fingerabdruck) absichern möchten.
- Im nächsten Schritt gestatten Sie bitte den Zugriff auf die Gerätekamera.
- Folgen Sie der Beschreibung im Online-Banking und scannen Sie mit der QRTAN+ App den auf der Homepage abgebildeten QR-Code.
- Anschließend wird Ihnen ein weiterer QR-Code im Online-Banking angezeigt, scannen Sie bitte auch diesen QR-Code.
Bestätigung der Aktivierung
- Nach erfolgreicher Aktivierung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der QRTAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.