Fragen & Antworten zum Online-Banking

Online-Banking

Kontoinhaber können zwischen folgenden Verfahren wählen:

  • 1822TAN+ (Push-Nachricht-Verfahren)
  • QRTAN+ (Zwei-Geräte-Verfahren)

Die Aktivierung des Kontos läuft wie folgt ab:

  • Sie erhalten eine SMS mit Ihrer Online-Kennung
  • Sie folgen dem Link in der SMS und gelangen auf die Seite www.1822direkt.de/willkommen
  • Sie werden auf der Seite nach Ihrer Online-Kennung und Ihrem Geburtsdatum gefragt
  • Sie bestätigen Ihre Eingaben mit einem Klick auf den Button „Aktivieren Sie Ihr Konto“
  • Sie werden nun aufgefordert, sich eine Online-PIN zu vergeben. Mit der Online-PIN und der Online-Kennung loggen Sie sich in Zukunft im Online-Banking an.
  • Sie erhalten zur Bestätigung der Online-PIN eine SMS mit einem Sicherheitscode, welchen Sie auf der Seite eingeben können.
  • Nach erfolgreicher Eingabe des Sicherheitscodes haben Sie sich eine neue Online-PIN vergeben und können sich nun im Online-Banking anmelden.
  • Nach Ihrer ersten Anmeldung im Online-Banking, werden Sie aufgefordert ein TAN-Verfahren einzurichten.
  • Hierfür wird Ihnen ein QR-Code im Online-Banking angezeigt.
  • Um diesen Code zu scannen, laden Sie sich bitte die 1822TAN+ App aus dem Apple Store oder Google Play Store herunter.
  • Nach erfolgreicher Installation der App können Sie den QR-Code im Online-Banking scannen, sobald Sie auf „Jetzt einrichten“ in der 1822TAN+ App klicken.
  • Im Anschluss werden Sie aufgefordert ein App-Passwort zu vergeben.
  • Sobald Sie ein Passwort vergeben haben, werden Sie auffordert die Aktivierung mit einem Sicherheitsscode zu bestätigen. Den Code erhalten Sie nach Vergabe des Passworts mittels SMS.

Online-Banking bei der 1822direkt ist aus Sicherheitsgründen erst ab dem 18. Lebensjahr möglich. Der oder die Erziehungsberechtigte/n haben allerdings die Möglichkeit, das Konto des Minderjährigen online zu verwalten.