Fragen & Antworten zu HBCI/FinTS

HBCI/FinTS

Es ist erforderlich die Kundenverbindung komplett neu in Ihrer Software einrichten. Eine Anleitung zum Hinterlegen eines TAN-Verfahrens am Beispiel von Starmoney finden Sie hier.

Falls Sie mehrere Konten unter verschiedenen Kundenverbindungen führen, werden diese nicht wie in Ihrem personalisierten Kundenportal automatisch verknüpft. In diesem Fall ist es erforderlich, jede Kundenverbindung einzeln in Ihrer Banking-Software einzubinden.

Es ist erforderlich die Kundenverbindung komplett neu in Ihrer Software einrichten. Eine Anleitung zum Hinterlegen eines TAN-Verfahrens am Beispiel von Starmoney finden Sie hier.

Falls Sie mehrere Konten unter verschiedenen Kundenverbindungen führen, werden diese nicht wie in Ihrem personalisierten Kundenportal automatisch verknüpft. In diesem Fall ist es erforderlich, jede Kundenverbindung einzeln in Ihrer Banking-Software einzubinden. Derzeit unterstützt die 1822direkt die HBCI/FinTS Version 3.0.

Beim Login in Ihrer Finanzsoftware ist eine zusätzliche Legitimation mit Ihrem aktuellen TAN-Verfahren notwendig. Bitte beachten Sie, dass das iTAN++ Verfahren (iTAN-Liste) hierzu nicht mehr genutzt werden kann. Folgende TAN-Verfahren stehen Ihnen zur Auswahl:

  • 1822TAN+
  • QRTAN+

Um eines der oben genannten TAN-Verfahren einzurichten, melden Sie sich bitte in Ihrem Online-Banking über www.1822direkt-banking.de an und folgen Sie den Anweisungen.

Die Einwahl erfolgt mit Ihren regulären Zugangsdaten zum Online-Banking (Online-Kennung und Online-PIN) sowie der Bankleitzahl 500 502 22.

Hinweis zur Nutzung von Finanzsoftware

Sie nutzen für die Verwaltung Ihrer Konten eine Finanzsoftware (z.B. StarMoney). Aufgrund regulatorischer Vorgaben durch die neue EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) wurden technische Anpassungen durchgeführt. Diese können unter anderem bei älteren Finanzsoftware-Versionen dazu führen, dass mit dieser Software kein Kontozugriff mehr möglich ist. Um Ihre Finanzsoftware weiterhin vollumfänglich nutzen zu können ist eine aktuelle Version notwendig. Bitte beachten Sie, dass nicht jede Finanzsoftware die Anpassungen unterstützt. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller Ihrer Finanzsoftware.