Fragen & Antworten zur Kreditkarte

Kreditkarte

Sparkassen-App „S-ID-Check“
Keine Kosten

mTAN
Die Bereitstellung von mTAN für Nicht-Zahlungsaufträge wie z.B. für 3D-Secure Registrierung ist unentgeltlich.

Für die Bereitstellung von mTAN für Zahlungsaufträge wird seit dem 1. März 2019 eine Gebühr je mTAN (per SMS) erhoben.

Für welche Zahlungsaufträge gilt dieses neue Entgelt je mTAN (per SMS)?
– Einreichung SEPA-Einzelüberweisung
– Überweisung auf ein Referenzkonto
– Einreichung SEPA-Dauerauftrag
– Einreichung terminierte SEPA-Überweisung
– Einreichung Auslandsüberweisung
– Einreichung Echtzeit-Überweisung
– Änderung SEPA-Dauerauftrag
– Änderung terminierte SEPA-Überweisung


Bitte beachten Sie:

Empfangen Sie SMS über einen deutschen Mobilfunkvertrag im Ausland, können hierfür Gebühren Ihres Mobilfunk-Vertragspartners entstehen. Bitte informieren Sie sich dort über gegebenenfalls entstehende Kosten.

Wenn Sie ein neues Smartphone haben, ist eine Neuregistrierung notwendig. Rufen Sie die Registrierungsseite über die Seite Ihrer Sparkasse oder über www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit erneut auf und geben Sie Ihre Kreditkartennummer ein. Folgen Sie dann den Anweisungen des Systems.

Wenn Sie den Verlust Ihrer Sparkassen-Card oder Kreditkarte feststellen, so sperren Sie diese unverzüglich über den Sperr-Notruf:

24 Stunden: 116 116

3D-Secure bietet Ihnen beim Online-Shopping zusätzlichen Schutz vor unberechtigter Verwendung Ihrer Kreditkarte. Das 3D-Secure kommt zunehmend bei Online-Zahlungen zum Einsatz.

Bei Mastercard wird das Verfahren Mastercard® Identity Check™ (ehemals Mastercard® Secure Code™) genannt.

Bei Visa spricht man von Visa Secure (ehemals Verified by Visa).


Zur Nutzung des Verfahrens haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Bestätigung des Einkaufs über die Sparkassen App „S-ID-Check“ oder
  • Bestätigung des Einkaufs per smsTAN (SMS) und der Beantwortung einer Sicherheitsfrage (Unabhängig von Ihrem TAN-Verfahren im Online-Banking

Diese Verfahren erfüllen die aktuellen rechtlichen Anforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Durch die korrekte Nutzung von Mastercard® Identity Check™/Visa Secure per App „S-ID-Check“ oder per smsTAN während eines Online-Bezahlvorgangs weisen Sie sich als rechtmäßiger Karteninhaber aus und der Kaufvorgang wird abgeschlossen. Bestätigen Sie die Transaktion in der App nicht oder geben Sie eine falsche smsTAN ein, wird der Kaufvorgang nicht autorisiert,
d. h. nicht durchgeführt.

Wenn Sie Ihre Karte verlieren, lassen Sie diese bitte umgehend unter der Rufnummer 116 116 sperren. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie die neue Kreditkarte für Mastercard® Identity Check™/ Visa Secure neu registrieren.

Nein, pro Kreditkarte (Kartennummer) kann nur ein Verfahren genutzt werden. Sie können das Verfahren schnell und einfach ändern:

  • Nutzen Sie das smsTAN-Verfahren per SMS und möchten Ihre Zahlungen jetzt mit der App „S-ID-Check“ freigeben? Haben Sie ein neues Smartphone und müssen dies neu mit Ihrer Kreditkarte verknüpfen?
    => Laden Sie hierzu einfach die App „S-ID-Check“ herunter und geben Ihre Kreditkartennummer ein.
     
  • Nutzen Sie das smsTAN-Verfahren und haben eine neue Mobilfunknummer? 
    => Rufen Sie dazu einfach www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit auf und geben Sie Ihre Kartennummer ein.

Folgen Sie in beiden Fällen den Anweisungen des Systems.

Im ersten Schritt der Registrierung ist nur die 16-stellige Kreditkartennummer erforderlich.
Während der Registrierung werden Sie aufgefordert Ihre Mobilfunknummer und Sicherheitsfrage zu hinterlegen.
Für die Aktivierung des Verfahrens ist ein Identifikations-Code notwendig, welchen Sie im Zuge des Registrierung beantragen. Der Identifikations-Code wird Ihnen per Post zugesendet.

Sie können den Identifikations-Code während der Registrierung per Briefversand (2-4 Werktage) beantragen. Der Identifikations-Code ist nur 15 Tage gültig. Führen Sie also schnellstmöglich nach dem Erhalt des Identifikations-Codes die Aktivierung des Verfahrens durch. Anderenfalls ist eine Neubeantragung des Identifikations-Codes notwendig.

Sie müssen sich im Zuge der Registrierung Ihrer Kreditkarte für die App „S-ID-Check“ zwingend selbst eine 4-stellige PIN vergeben, auch wenn Sie sich für die Freigabe per biometrischem Merkmal entscheiden. Sie können die PIN verwenden, falls Ihr biometrisches Merkmal nicht erkannt wird.
Wenn Sie die PIN für die App vergessen haben , müssen Sie den Registrierungsprozess erneut durchlaufen. Die PIN kann aus Sicherheitsgründen nicht zurückgesetzt werden.

Sobald Sie sich für das Verfahren mit der Sparkassen-App „S-ID-Check“ registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Kreditkartennummer eine Seite mit den Zahlungsdetails. Parallel erhalten Sie über die App „S-ID-Check“ eine Push-Nachricht mit Datum, Händlernamen und Zahlungsbetrag des soeben getätigten Einkaufs. Gleichen Sie die Zahlungsdetails auf dem Bildschirm mit denen in der App ab. Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach per biometrischem Merkmal auf Ihrem Smartphone. Alternativ können Sie auch die PIN eingeben, die Sie bei der Registrierung gewählt haben. Nach Scan Ihres biometrischen Merkmals oder der korrekten PIN Eingabe, ist der Legitimationsvorgang abgeschlossen.

Stimmen die Zahlungsdetails nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karteninhaber-Service unter der Telefonnummer 089 411 116 - 123.

Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Zahlung nur per biometrischem Merkmal freigeben, wenn Ihr Smartphone diese Funktion unterstützt und Sie Ihr biometrisches Merkmal vorab in den Einstellungen Ihres Smartphones hinterlegt haben.

Sobald Sie sich für das smsTAN-Verfahren registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Kreditkartennummer eine Seite, auf der Sie die smsTAN eingeben und eine im Registrierungsprozess festgelegte Sicherheitsfrage beantworten müssen. Die smsTAN wird Ihnen per SMS an die bei der Registrierung hinterlegte Mobiltelefonnummer gesandt. Nach Eingabe der korrekten smsTAN und der Beantwortung der Sicherheitsfrage erhalten Sie eine Bestätigung auf der Seite. Der Legitimationsvorgang ist damit abgeschlossen.

„S-ID-Check“ bietet in diesem Fall die Möglichkeit, offline ein Einmalpasswort (OTP) zu generieren, welches Sie im Anschluss am Desktop eingeben können. Bitte folgen Sie dazu den Anweisungen im Einkaufs-Fenster Ihres Computers. Sie werden dabei aufgefordert, in der App ein Einmalpasswort zu erzeugen und Ihre PIN für die App einzugeben. Das von der App erzeugte Passwort kann dann im Einkaufs-Fenster eingegeben werden.

Wenn Sie der App „S-ID-Check“ in den Smartphone-Einstellungen erlauben, Ihnen Mitteilungen zu senden, so erhalten Sie in der Regel bei einem Einkauf automatisch eine Push-Nachricht. Erlauben Sie dies nicht, so müssen Sie die App beim Einkauf selbst öffnen.

Es kann trotzdem passieren, dass Sie nicht immer automatisch eine Push-Nachricht von „S-ID-Check“ erhalten, wenn Sie einen Online-Einkauf tätigen. Insbesondere bei Mobiltelefonen mit Android OS schaltet sich eine App systemgesteuert nach einer längeren Phase ohne Benutzung automatisch ab (Energiesparmodus). Starten Sie in einem solchen Fall die App neu. In den meisten Fällen wird Ihnen die Nachricht mit den Zahlungsdetails dann zur Bestätigung der Transaktion angezeigt.

Sollten Sie trotz manuellen Starts der App keine Nachricht mit den Zahlungsdetails erhalten, prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihr Smartphone eine aktive Datenverbindung hat. Bitte klicken Sie dann auf der Einkaufsseite auf den Link „Falls Ihr Gerät momentan keine aktive Internetverbindung hat“ und nutzen Sie in der App den Menüpunkt „Offline-Passwort generieren“. Die App generiert Ihnen so ein Einmalpasswort, welches Sie auf der Einkaufsseite eingeben können.

Funktioniert auch dieses alternative Verfahren nicht, prüfen Sie, ob Sie Ihre eingesetzte Kreditkarte mit dem aktuell verwendeten Smartphone (oder Tablet) registriert haben und/oder wenden Sie sich an den Karteninhaber-Service Ihrer Sparkasse, Telefon: 089 411 116 - 123.

Es erscheint eine Fehlermeldung, wenn das Gerät das biometrische Merkmal nach mehrmaligen Versuchen nicht erfassen kann.

Android-Geräte erlauben meist 5 Versuche. Danach kann das Gerät für 15 Sekunden gesperrt sein. Sie erhalten am Computer den Fehlerhinweis „Identifikation fehlgeschlagen“. Dieser Fehlerhinweis erscheint ebenfalls, wenn Sie das Scannen Ihres biometrischen Merkmals abbrechen.

iOS-Geräte erlauben 3 Versuche. Sie erhalten am Computer den Fehlerhinweis „Identifikation fehlgeschlagen“. Dieser Fehlerhinweis erscheint ebenfalls, wenn Sie das Scannen Ihres biometrischen Merkmals abbrechen.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie aktuell eine ausreichende Mobilfunkverbindung haben. Falls eine ausreichende Mobilfunkverbindung besteht und Sie die smsTAN trotzdem nicht erhalten, hilft oft ein Neustart Ihres Gerätes.

Sie können eine neue smsTAN anfordern. Eine smsTAN hat zur Minimierung Ihres Risikos eine beschränkte Gültigkeit von 4 Minuten.

Selbstverständlich, aber Sie werden bei diesen Händlern nicht nach einer Online-Legitimation gefragt. Der Kaufvorgang wird in diesen Fällen ohne das zusätzlich sichernde Online-Legitimationsverfahren durchgeführt.

Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Händler innerhalb des EWR/der EU gesetzlich verpflichtet sind (außer in definierten Ausnahmen), oben genannte Verfahren zu nutzen.

Anleitung zur richtigen Entsorgung von Zahlungskarten > PDF

Ja, eine zweite Visa Gold Kreditkarte kostet 69,90 € im Jahr. Darüber hinaus kann eine Kreditkarte generell nur für Kontoinhaber, nicht aber für Verfügungsberechtigte oder andere Personen ausgestellt werden.

Weil wir ein besonders Design verwenden, das die Exklusivität und die Wertigkeit dieser Karte unterstreicht. Das goldene Hologramm auf der Rückseite der Karte macht die Goldleistungen der Karte transparent.

Voraussetzung dafür ist, dass der Kreditkarteninhaber sich im Ausland befindet und Ihm keine funktionsfähige Kreditkarte im Rahmen des 1822direkt-Vertrages zur Verfügung steht. Darüber hinaus muss die Kreditkarte gesperrt worden sein. In diesem Fall hat der Karteninhaber die Möglichkeit unter der Servicenummer: 089 – 411 116 446 (auch auf der Rückseite der Kreditkarte vorhanden) das Notfallbargeld zu beantragen.
Am Telefon erhält der Kreditkarteninhaber weitere Informationen.