Bettina Conrad Mitarbeiterin Kontoservice

FAQ

Die häufigsten Fragen und ihre Antworten
rund um das Banking der 1822direkt

Girokonto

Tagesgeldkonto

Depot

Online

Weitere FAQ

Weitere wichtige Fragen & Antworten

Ihren Freistellungsauftrag können Sie bequem in Ihrem Online-Banking unter "Service | -> Freistellungsauftrag" neu anlegen oder ändern.  

Bitte beachten Sie: Bei Gemeinschaftskonten können Sie uns einen Freistellungsaufträge nur dann erteilen, wenn Sie miteinander verheiratet oder verpartnert sind.

Ein Formular finden Sie zudem auf der Service-Seite unserer Homepage unter "Service | -> Anträge & Formular | -> Freistellungsauftrag".

 

 

Tagesgeldkonto und Wertpapierdepot bieten wir auch für Ihr Kind an. Sind die gesetzlichen Vertreter bereits Kunden der 1822direkt, ist die Legitimation nicht notwendig. In diesem Fall geben Sie im Antrag bitte die entsprechende Kundennummer an. Andernfalls ist die Identitätsfeststellung der gesetzlichen Vertreter durch das Postident-Verfahren erforderlich. Alles was Sie dazu benötigen, erhalten Sie mit Ihren Eröffnungsunterlagen. Von Ihrem Kind bedarf es lediglich einer Kopie des gültigen Ausweises oder der Geburtsurkunde.

Bitte erteilen Sie uns Ihren Auftrag für die Kündigung eines Einzelkontos direkt in Ihrem Online-Banking unter "Konten & Karten | -> Konto- & Kartenverwaltung | -> Kontoschließung". Bitte beachten Sie, dass wir bei einem Gemeinschaftskonto die Unterschriften beider Kontoinhaber benötigen. Bitte erteilen Sie uns in diesem Fall Ihre Kündigung schriftlich und von beiden Kontoinhabern unterschrieben, per Brief.

Die nachfolgende Checkliste soll Ihnen als Wegweiser dienen.  

  • Bitte sichern oder drucken Sie die Kontoauszüge, die sich in Ihrer Postbox befinden, vor der Kontolöschung.
  • Schließen Sie Ihre gesamte Kundenverbindung und haben einen Freistellungsauftrag erteilt, ändern Sie ihn auf die tatsächlich erhaltenen Zinserträge und befristen ihn auf das Ende des Kalenderjahres.
  • Verfügen Sie über Kreditkarten oder SparkassenCards für die zu löschenden Konten, können Sie diese selbständig entwerten und vernichten.

Das Guthaben, inklusive etwaiger noch nicht verbuchter Zinserträge, wird Ihnen nach Kontoauflösung auf Ihr Referenzkonto oder auf das uns von Ihnen mitgeteilte Konto überwiesen. Die Bestätigung der Kontolöschung wird Ihnen in Form eines Abschlusskontoauszugs postalisch zugesandt.

Zum Erteilen einer Konto- bzw. Depotvollmacht rufen Sie im Online-Banking die Funktion "Bevollmächtigten hinzufügen" auf. Diese finden Sie unter Konten & Karten | Konto- & Kartenverwaltung | Kontodetails | Bevollmächtigten hinzufügen. 

 

 

 

 

 

Nach einer Heirat mit Namensänderung senden Sie uns bitte folgende Unterlagen zu:

  1. Eheurkunde in Kopie.
  2. Neue Legitimation über die Deutsche Post, anhand des neuen Ausweises von der Person, deren Name sich geändert hat.
  3. Bei eingereichtem Freistellungsauftrag, die Löschung des Einzel-Freistellungsauftrags und die Neueinreichung für Eheleute.

Bitte vermerken Sie auf den Unterlagen, die Sie uns zusenden und auf dem Postident-Coupon (Download über die Service-Seite unserer Homepage unter "Service | -> Anträge & Formular | -> Identcoupons" Ihre Kundennummer, sowie den Hinweis "Namensänderung wegen Heirat".
Nach einer Scheidung mit Namensänderung senden Sie uns bitte folgende Unterlagen zu:

  1. Urkunde der Namensänderung in Kopie.
  2. Neue Legitimation über die Deutsche Post, anhand des neuen Ausweises von der Person, deren Name sich geändert hat.
  3. Bei eingereichtem Freistellungsauftrag, die Löschung des gemeinsamen Freistellungsauftrags und die Neueinreichung für Sie.

Bitte vermerken Sie auf den Unterlagen, die Sie uns zusenden und auf dem Postident-Coupon (Download über die Service-Seite unserer Homepage unter "Service | -> Anträge & Formular  |-> Identcoupons" Ihre Kundennummer, sowie den Hinweis "Namensänderung wegen Scheidung".

Das Abkommen zur Umsetzung des „Foreign Account Tax Compliance Act“ (FATCA) regelt den Datenaustausch steuerrelevanter Informationen zwischen Deutschland und den USA. Vergleichbare Abkommen wurden oder werden von den USA mit über 80 Staaten weltweit geschlossen.

Seit dem 1. Juli 2014 sind alle Banken, Sparkassen, Versicherungen, Fondsgesellschaften und Bausparkassen in Deutschland verpflichtet, ihre Konto- und Depotinhaber nach Hinweisen für eine mögliche US Steuerpflicht zu überprüfen und ggf. an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zu melden. Dazu werden sämtliche zu diesem Stichtag bereits bestehenden und alle danach neu eröffneten Kundenkonten und -depots untersucht. Dabei werden folgende Informationen übermittelt:

  • Name und Adresse,
  • ggf. US-Steuernummer,
  • Konto- oder Depotsaldo zum Ende des Jahres bzw. der Saldo unmittelbar vor einer Kontoschließung während des Jahres (im ersten Meldejahr),
  • Zinsen, Dividenden und andere Erträge (folgende Meldejahre).


Weisen Sie eines der folgenden Merkmale auf, ist die Frankfurter Sparkasse gesetzlich dazu verpflichtet, die oben aufgeführten Daten weiterzugeben:

  • US-Staatsbürgerschaft,
  • Geburtsort, Wohnsitz, Postanschrift oder Telefonnummer in den USA,
  • Dauerauftrag zugunsten eines US-amerikanischen Kontos,
  • Vollmacht oder Zeichnungsberechtigung für eine Person mit US-Anschrift,
  • einzige Anschrift des Kontoinhabers ist eine c/o- oder postlagernde Adresse,
  • US-Personen, die unmittelbar oder mittelbar mit mindestens 25 Prozent an einem nicht-US-amerikanischen Unternehmen beteiligt sind und dessen Erträge überwiegend aus Finanzanlagen (sog. passive „non-financial foreign entity“, NFFE) erwirtschaftet werden
  • Konten natürlicher Personen mit Eröffnungsdatum ab dem 01.07.2014 und einem Saldo oder Wert von mehr als 50.000 US-Dollar zum 31.12. eines Jahres.


Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, müssen Sie selbst nicht aktiv werden – die Frankfurter Sparkasse kommt rechtzeitig mit einer hierfür erforderlichen Selbstauskunft auf Sie zu. Bei Bestätigung einer US-Steuerpflicht wird die Frankfurter Sparkasse jährlich eine Meldung an das BZSt vornehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Bundesministeriums der Finanzen (BMF):

Umsetzungsverordnung des Bundesministeriums der Finanzen

Förderung der Steuerehrlichkeit: Bundeskabinett beschließt Abkommen mit den USA

Fragen & Antworten zum Ratenkredit

 

 

Sie können die monatliche Rate für Ihren Kreditwunsch online mit dem Kreditrechner ermitteln. Ihre individuellen, bonitätsabhängigen Konditionen werden allerdings erst am Ende des Prozesses ermittelt, nachdem Sie alle persönlichen Daten eingegeben haben. Diese Konditionen finden Sie dann auch direkt in den online generierten Vertragsunterlagen wieder.

Was Sie dann noch tun müssen:

  • Vertragsunterlagen ausdrucken und unterschreiben
  • 2 aktuelle Gehaltsabrechnungen
  • Kontoauszüge der letzten 8 Wochen
  • Personalausweis/Reisepass für Ihre Legitimation per PostIdent.

Nach erfolgreicher Prüfung dieser Unterlagen, überweisen wir Ihnen das Geld auf Ihr Girokonto.

Mit einem Online-Ratenkredit über die 1822direkt sind Sie auf der sicheren Seite. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Zahlungsverpflichtungen aus Ihrem Online-Ratenkredit über den optionalen Kreditschutz abzusichern. Grundlage dafür ist eine Restkreditversicherung (RKV), die je nach Kundenwunsch bei Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder auch im Todesfall die Verpflichtungen aus Ihrem Online-Ratenkredit übernimmt. Bitte beachten Sie, dass der Kreditschutz aktuell nur für den 1. Darlehensnehmer möglich ist.

Mit dem Online-Ratenkreditrechner bekommen Sie einen Anhaltspunkt dafür, mit welcher monatlichen Rate Sie bei Ihrem persönlichen Wunschkredit und Ihrer gewählten Laufzeit rechnen können. Bitte beachten Sie, dass Ihr individueller Zinssatz bonitätsabhängig ist und vom Rechenbeispiel abweichen kann.

Ja, eine Ablösung der bestehenden Kredite ist möglich. Wenn Sie bei der Kreditanfrage als Verwendungszweck "Ablösung anderer Kredite" angeben, müssen Sie nur nach erfolgreicher Online-Kreditprüfung eine Restsaldo-Bestätigung bei der abzulösenden Bank anfordern und nach Erhalt zusammen mit den unterschriebenen Vertragsunterlagen und den Nachweisen (Gehalt, Kontoauszüge) weiterleiten. Die Ablösung des Kredites bei der Fremdbank wird dann im Rahmen der Kreditauszahlung durch die 1822direkt übernommen.

Eine vorzeitige Rückzahlung Ihres Online-Ratenkredites ist jederzeit kostenlos möglich. Die 1822direkt verzichtet dabei auf die gesetzlich mögliche Vorfälligkeitsentscheidung. Überweisen Sie den Restsaldo - dieser ist in Ihrem Online-Banking einsehbar - einfach auf Ihr bei der 1822direkt geführtes Online-Ratenkreditkonto. Eventuell noch ausstehende Zinsbeträge werden dann einmalig abschließend von Ihrem Verrechnungskonto abgebucht. 

Eine Sondertilgung ist jederzeit kostenlos möglich. Überweisen Sie Ihren gewünschten Sondertilgungsbetrag einfach auf Ihr bei der 1822direkt geführtes Online-Ratenkreditkonto.

Selbständige und Freiberufler können bei uns nur einen Online-Ratenkredit für private Zwecke erhalten, wenn Sie den Kredit mit einem weiteren Darlehensnehmer (Ehe- oder Lebenspartner) beantragen. Dieser muss über ein Einkommen aus Nicht-Selbständiger Arbeit verfügen, mit dem er den Kredit alleine bedienen kann. Ein Selbständiger oder Freiberufler allein kann bei uns aktuell keinen Online-Ratenkredit erhalten.

Fragen & Antworten zur Baufinanzierung

 

 

  • Telefon:
    Mo. - Fr., 8:00 - 20:00 Uhr & Sa., 8:00 - 16:00 Uhr


    Kunden069 94170-0
    Interessenten:069 505093-0

    Außerhalb der Öffnungszeiten:
    Sperrnotruf Konto/Karten:

    +49 116 116 (24/7)


    Hinweis zu Telefonkosten, Aufzeichnungen & Öffnungszeiten

  • Rückrufservice:
    Nutzen Sie unseren Rückrufservice - und zahlen Sie
    keinen Cent Telefongebühren!

    Wir rufen Sie innerhalb von 30 Min. zurück
    (Mo. - Fr., 8:00 - 19:30 Uhr & Sa., 8:00 - 15:30 Uhr).
    Rückrufservice

  • E-Mail:
    Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail:

    Kunden: info(at)1822direkt.de
    Interessenten: interessent(at)1822direkt.de



  • Chat:

    Chatten Sie mit uns von Mo. - Fr., 8:00 - 20:00 Uhr
    & Sa., 8:00 - 16:00 Uhr!

Diese Seite empfehlen

So erreichen Sie uns

Montag - Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr & Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr | Baufinanzierung: Montag - Freitag von 09:30 Uhr - 20:00 Uhr unter 069 505093-0 | Für Karten- und Kontensperrungen ist der Sperr-Notruf +49 116 116 täglich 24 Stunden über das Festnetz gebührenfrei erreichbar.

 

Weitere wichtige Hinweise zu Telefonnummern, Kosten, Aufzeichnungen & Öffnungszeiten