Bettina Conrad Mitarbeiterin Kontoservice

FAQ

Die häufigsten Fragen und ihre Antworten
rund um das Banking der 1822direkt

Girokonto

Fragen & Antworten zum Girokonto

Wenn Sie den Verlust Ihrer SparkassenCard oder Kreditkarte feststellen, so sperren Sie diese unverzüglich über den Sperr-Notruf:

24 Stunden: 116 116

Bargeldbeträge, die den täglichen Verfügungsrahmen am Geldautomaten übersteigen, erhalten Sie in allen Filialen der Frankfurter Sparkasse. Bestellen Sie den gewünschten Betrag einfach vorher über unsere Kundenbetreuung. 

Wenn Sie keine Filiale der Frankfurter Sparkasse in Ihrer Nähe haben, können Sie den gewünschten Betrag an ein Kreditinstitut Ihrer Wahl überweisen. Hierzu führen Sie über die Kundenbetreuung eine Eilüberweisung zur Barauszahlung (gebührenpflichtig) durch. 

Ab 25.000,00 Euro muss der Auftrag schriftlich erteilt werden.

SparkassenCard:

  • Bargeldverfügung an Geldautomaten fremder Kreditinstitute 1,00 % des Umsatzes, mind. 6,00 Euro
  • Bargeldlose Zahlung (in Euro-Währung) kostenfrei
  • Bargeldlose Zahlung (in Fremdwährung) 1,75 % des Umsatzes, mind. 1,50 Euro

Kreditkarte:

  • Bargeldverfügung am Geldautomaten innerhalb des EWR (ohne Deutschland) kostenfrei
  • Bargeldverfügung am Geldautomaten außerhalb des EWR bzw. in Fremdwährung 1,75 % des Umsatzes
  • Bargeldverfügung am Geldautomaten im Inland 2,00 % des Umsatzes, mind. 5,11 Euro
  • Bargeldlose Zahlung (in Euro-Währung) kostenfrei
  • Bargeldlose Zahlung (in Fremdwährung) 1,75 % des Umsatzes

Bitte beachten Sie weitere Punkte im Preis- und Leistungsverzeichnis ergänzend zu Ihrer Produktvariante.


Bargeldeinzahlungen sind in Filialen der Frankfurter Sparkasse am Schalter und an den Einzahlautomaten für Sie kostenlos möglich. Generell sind Einzahlungen auch bei anderen Banken und Sparkassen am Schalter möglich. Allerdings steht es Banken frei, ob sie diesen Service anbieten. Bitte fragen Sie beim jeweiligen Institut nach. Dort teilt man Ihnen auch die anfallenden Gebühren mit. Die Einzahlautomaten anderer Kreditinstitute können nicht für Bargeldeinzahlungen zugunsten Ihres Girokontos bei der 1822direkt genutzt werden. 

Für Abhebungen am Geldautomaten und bei immer mehr Händlern benötigen Karteninhaber die PIN Ihrer SparkassenCard. Diese vom Institut vorgegebene Geheimzahl ist oft schwierig einzuprägen. Deshalb können Sie sich bei der 1822direkt selbst Ihre individuelle Geheimzahl aussuchen.

Die Wunsch-PIN ist eine frei wählbare PIN für Ihre SparkassenCard.

Für alle SparkassenCard Inhaber der 1822direkt deutschlandweit.

Die Wunsch-PIN muss aus 4 bis 6 Stellen bestehen.

Sie können Ihre SparkassenCard-PIN an allen Geldautomaten der Sparkassen Finanzgruppe ändern. Wählen Sie nach dem Einführen der Karte den Menüpunkt „Wunsch-PIN" aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Die neu vergebene PIN ist sofort gültig.

Nein. Sie können Ihre aktuelle PIN weiterhin nutzen.

Die 1822direkt ist eine Vertriebsgesellschaft der Frankfurter Sparkasse. Als Zahlungsdienstleister bietet diese ein Basiskonto (Konto für Jedermann) an. 


Weitere Informationen finden Sie hier.

  1. Antrag online ausfüllen
  2. Antrag herunterladen oder per E-Mail zusenden lassen und ausdrucken
  3. PostIdent oder Videolegitimation durchführen lassen
  4. Alle Unterlagen an uns senden: 1822direkt, 60608 Frankfurt

Sie haben Fragen dazu? Unsere Interessentenbetreuung erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und samstags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 069 505093-0.

Nach erfolgter Kontoeröffnung erhalten Sie Ihre Kundennummer und IBAN sowie Ihre Personenkennung, Telefon- und Online-PIN per Post von uns.

Ja, mit dem digitalen Kontowechsel-Service der fino digital GmbH können Sie ganz einfach und bequem mit Ihrem bisherigen Girokonto zur 1822direkt umziehen. Der Kontowechsel ist außerdem kostenlos, egal ob Sie mit einem Girokonto einer Sparkasse oder einer anderen Bank umziehen.

Ein Girokonto kann erst ab 18 Jahren eröffnet werden.
Bei unserem Girokonto ist die Kontoführung bis zum vollendeten 27. Lebensjahr kostenfrei.

Sie haben einen Scheck erhalten?

Tragen Sie Ihren Namen und Ihre IBAN auf dem Scheck ein und unterschreiben Sie auf der Rückseite. Senden Sie uns den so vorbereiteten Scheck einfach per Post an:
1822direkt     
60608 Frankfurt
Bitte beachten Sie, dass bei Scheckeinreichungen zusätzliche Gebühren anfallen. Weitere Informationen erhalten Sie im Preisverzeichnis. Zur Sperrung eines Schecks, der zu Ihren Gunsten ausgestellt ist, setzen Sie sich bitte mit dem Scheckaussteller in Verbindung.

Sie haben Schecks für Ihr Konto? Falls Ihnen die Schecks nicht mehr vorliegen, haben Sie die Möglichkeit eine scheckbezogene oder eine generelle Schecksperre zu veranlassen. Für eine scheckbezogene Sperre benötigen wir die jeweilige Schecknummer des zu sperrenden Schecks von Ihnen. Für eine generelle Schecksperre ist eine Angabe von Schecknummern nicht notwendig. In diesem Fall werden alle Scheckbelastungen gesperrt. Beide Varianten kosten 6,00 Euro und sind 6 Monate lang gültig.

Ermächtigungen von Lastschrifteinzügen bzw. SEPA-Lastschriftmandaten werden immer direkt an die entsprechende Firma/Organisation erteilt und nicht über die Hausbank abgewickelt (im Gegensatz zu Abbuchungsaufträgen).

Kündigungen von Einzugsermächtigungen / SEPA-Lastschriftmandaten sind direkt an den Einzieher der Beträge zu richten.

Überweisungen an einen beliebigen Empfänger können Sie nur von Ihrem Girokonto aus tätigen. Die Überweisung unterzeichnen Sie mit der von Ihnen hinterlegten TAN-Art (i-TAN++, m-TAN, QR-TAN). Beachten Sie dabei das hinterlegte Verfügungslimit. Sollte dies einmal nicht ausreichen, können Sie dies telefonisch bei der Kundenbetreuung auf max. 25.000,00€ erhöhen. Darüber hinaus gehende Aufträge können Sie schriftlich bei uns in Auftrag geben. Abweichend können Sie auch eine Terminüberweisung in Auftrag geben. Diese wird für Sie zu einem vorgegebenen Zeitpunkt ausgeführt. (ausreichende Kontodeckung voraus gesetzt).

Sollten Sie die Leistungen Ihrer Kreditkarte nicht mehr benötigen, können Sie sie jederzeit kündigen. Erteilen Sie uns hierfür einen legitimierten Auftrag oder senden Sie uns Ihre Kreditkarte einfach entwertet zurück. Zur Entwertung schneiden Sie die Karte bitte einmal durch. Beachten Sie bitte bei Kündigungen vor Ablauf des Abrechnungsjahres:

Bei Kündigungen vor Ablauf des Abrechnungsjahres wird Ihnen der Kreditkartenjahresbeitrag anteilig erstattet. Die Rückerstattung nach Warenumsatz entfällt allerdings, da Sie Ihre Karte nicht ein volles Jahr genutzt haben.

Sie können in der Regel nach dem dritten Gehaltseingang einen Dispositionskredit beantragen. Voraussetzungen sind Volljährigkeit, regelmäßige monatliche Gehaltseingänge (z.B. Lohn, Gehalt, Rente), ordnungsgemäße Kontoführung und keine negativen Bonitätsmerkmale.

Die Einräumung eines vorläufigen Dispositionskredites von max. 1.000 Euro können Sie bereits nach dem ersten Gehaltseingang und Vorlage der letzten drei Gehaltsabrechnungen beantragen.

Die Überziehungszinsen bei einer Kontoüberziehung betragen günstige 7,43 % p.a. (gültig ab: 01.02.2016, variabel). Die Inanspruchnahme eines Dispokredits und seine Rückzahlung ist flexibel und richtet sich nach Ihren Bedürfnissen.

Für eine Neueinrichtung eines Dispositionskredites wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Kundenbetreuung. Änderungen können Sie direkt in Ihrem Online Banking unter "Konten & Karten -> Konto & Kartenverwaltung -> Dispositionskredit" durchführen.

  • Der Überprüfungsintervall ist vierteljährlich
  • Der Überprüfungstermin (ÜT) ist am 15. des Folgemonats eines abgeschlossenen Vierteljahres, d.h. 15.01., 15.04., 15.07. und 15.10. Ist der 15. kein Bankarbeitstag (BAT), so wird automatisch der nächste BAT herangezogen.
  • Der neue Zinssatz ist gültig ab dem 1. Kalendertag des dem Überprüfungstermins folgenden Kalendermonats, d.h. 01.02., 01.05., 01.08. und 01.11.
  • Die Anpassungsschwelle ist größer oder gleich 0,25 %, d.h. bei Veränderung des Referenzzinssatzes um >/= 25 BP nach oben oder unten erfolgt die Anpassung des Nominalzinssatzes im Verhältnis 1:1 um die ermittelte Anpassungsschwelle nach oben oder nach unten. Beispiele: Bei Veränderung des Referenzzinssatzes um + 0,32 % erhöht sich der Zinssatz auch um 0,32 %. Bei Veränderung des Referenzzinssatzes um + 0,18 % bleibt der Zinssatz gleich.
  • Als externer Referenzzinssatz dient der Monatsdurchschnitt des Euribor-1-Monatsgeldes zum Überprüfungsstichtag, d.h. Dezember, März, Juni, September

 

Quelle: Deutsche Bundesbank - Rubrik Statistik / Zinsen, Renditen/aktuelle Zahlen - PDF-Tabelle Geldmarktsätze, siehe Bundesbank (rechte Spalte: Euribor Monatsgeld - Monatsdurchschnitte)

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite unseres Girokontos.

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