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1822TAN+ Verfahren

Es ist ganz einfach: Im Online-Banking oder in der Banking App bereiten Sie zum Beispiel eine Überweisung vor und senden diese ab. Dann wechseln Sie wie bisher zur 1822TAN+ App, geben dort Ihr Passwort für diese App ein oder entsperren diese per Biometrie.

Die eben eingegebenen Auftragsdaten werden angezeigt. Nun sind diese zu prüfen und der Auftrag kann freigegeben werden. Die Auftragsfreigabe erfolgt, indem der Schieberegler von links nach rechts „gewischt“ wird.

Dieses "Wischen" erhöht zusätzlich die Sicherheit, da es versehentliche Freigaben besser vermeidet, als bei einem Klick auf eine Schalt­fläche.

In den Einstellungen der App kann die Auftragsfreigabe über den Schieberegler bei Bedarf auch wieder deaktiviert und Aufträge zukünftig per Klick freigeben werden.

Wenn Sie einen Gerätewechsel durchführen möchten, laden Sie bitte erst die 1822TAN+ App aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store auf Ihrem neuen Smartphone herunter.

Nachdem Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone installiert haben, melden Sie sich im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät wechseln“ den Gerätewechsel durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch die weiteren Schritte. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Anleitung für die erneute Einrichtung des 1822TAN+ Verfahrens nach dem Wechsel Ihres Smartphones: zur PDF-Anleitung

Voraussetzungen für diesen Lösungsweg

  • Online-Kennung / Kundennummer
  • Online-PIN
  • Telefon-PIN

1. Download der App

Laden Sie die 1822TAN+ App der 1822direkt aus dem Apple Store oder Google Play Store herunter und installieren Sie diese auf Ihrem neuen Smartphone.

2. Einrichtung

Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt
„Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät wechseln“ die Neueinrichtung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ führen Sie durch den Prozess.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung können Sie sich hier runterladen.

3. Bestätigung der Einrichtung

Nach erfolgreicher Einrichtung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der 1822TAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.
 

Möchten Sie Ihr Gerät neu verknüpfen, beispielsweise weil Sie keine Push-Benachrichtigung mehr erhalten, setzen Sie Ihr Gerät in den Ursprungszustand zurück. Melden Sie sich dazu in der 1822TAN+ App an, gehen Sie auf "Einstellungen" und wählen Sie den Punkt „ Alle Benutzerdaten löschen" aus.

Nachdem Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone zurückgesetzt haben, melden Sie sich im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät neu verknüpfen“ die Neuverknüpfung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch die weiteren Schritte. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Voraussetzungen für diesen Lösungsweg

  • Online-Kennung / Kundennummer
  • Online-PIN
  • Telefon-PIN

1. Zurücksetzen der App

Setzen Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone in den Einstellungen der App mit der Funktion „Alle Benutzerdaten löschen" zurück.

2. Einrichtung

Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt
„Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät neu verknüpfen“ die Neueinrichtung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ führen Sie durch den Einrichtungsprozess.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung können Sie sich hier runterladen.

3. Bestätigung der Einrichtung

Nach erfolgreicher Einrichtung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der 1822TAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.
 

Wenn Sie Ihr Passwort für die 1822TAN+ App vergessen haben, setzen Sie die App auf Ihrem Smartphone in den Einrichtungszustand zurück. Melden Sie sich dazu in der 1822TAN+ App an, gehen Sie auf "Einstellungen" und wählen Sie den Punkt „ Alle Benutzerdaten löschen" aus.

Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch die weiteren Schritte. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Nachdem Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone zurückgesetzt haben, melden Sie sich im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Passwort vergessen“ die Neuverknüpfung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch die weiteren Schritte. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Voraussetzungen für diesen Lösungsweg

  • Online-Kennung / Kundennummer
  • Online-PIN
  • Telefon-PIN

1. Zurücksetzen der App

Setzen Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone durch klicken auf "Passwort vergessen?" zurück.

2. Einrichtung

Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt
„Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Passwort vergessen“ die Neueinrichtung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ führen Sie durch den Einrichtungsprozess.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung können Sie sich hier runterladen.

3.  Bestätigung der Einrichtung

Nach erfolgreicher Einrichtung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der 1822TAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.

Anleitung für die erneute Einrichtung des 1822TAN+ Verfahrens mit Super-PIN nach einem Smartphonewechsel:

Voraussetzungen für diesen Lösungsweg:

  • Online-Kennung
  • Online-PIN
  • Zweites Gerät
  • Super-PIN

 Download der App

Löschen Sie die 1822TAN+ App von Ihrem Gerät und laden Sie die 1822TAN+ App der 1822direkt aus dem Apple Appstore oder Google Playstore herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone.

 Aktivierung

 Melden Sie sich unter www.1822direkt-banking.de mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an.

Optional: Falls Sie bei Ihrem Login im Online-Banking die Anmeldung mit einer TAN bestätigen müssen, klicken Sie auf  die angezeigte Seite  „Ich kann meine TAN App nicht zur Bestätigung“ nutzen. Folgen Sie bitte den Anweisungen im Online-Banking.

Unter dem Menüpunkt Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten finden Sie die von uns angebotenen TAN-Verfahren

Unter der Kachel 1822TAN+ klicken Sie bitte auf „Verwalten“ und Anschließend auf „Gerätewechsel

Öffnen Sie die 1822TAN+ App und gestatten Sie den Zugriff auf die Gerätekamera.

Folgen Sie der Beschreibung im Online-Banking und scannen Sie mit der 1822TAN+ App den nun im Online-Banking abgebildeten QR-Code.

Erlauben Sie der 1822TAN+ App den Empfang von Mitteilungen auf Ihrem Smartphone. Dies ist für die Funktionalität des 1822TAN+ Verfahrens unbedingt erforderlich.

Vergeben Sie ein sicheres 1822TAN+ App-Passwort. Unterstützt werden Sie hierbei durch die Beschreibung auf der Erfassungsmaske.

Folgen Sie der Beschreibung in der 1822TAN+ App und geben Sie dort Ihre Super-PIN ein.

Bestätigung der Aktivierung

Nach erfolgreicher Aktivierung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der 1822TAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.

Hinweis: Sie können die 1822TAN+ App auch ohne Super-PIN neu einrichten, hierfür folgen Sie der Anleitung unter dem Punkt „Ich finde meine Super-PIN nicht mehr oder Sie funktioniert nicht“.

Sie möchten sich im Online-Banking anmelden und werden aufgefordert die Anmeldung mit 1822TAN+ zu bestätigen (starke Kundenauthentifizierung – PSD2). Trotz vorhandener Internetverbindung erhalten Sie jedoch keine Push-Mitteilung für die 1822TAN+ App.

Klappen Sie zunächst die Informationen unter „Keine Nachricht erhalten?“ auf und fordern Sie bitte die erneute Zusendung einer Push-Mitteilung an.

Sofern Sie weiterhin keine Mitteilung erhalten, setzen Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Gerät in den Ursprungszustand zurück. Melden Sie sich dazu in der 1822TAN+ App an, gehen Sie auf "Einstellungen" und wählen Sie den Punkt „ Alle Benutzerdaten löschen" aus.

Nachdem Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone zurückgesetzt haben, klicken Sie im unteren Bereich der Anmeldeseite auf den Link „Ich kann meine TAN-App zur Bestätigung des Auftrages nicht nutzen.“. Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch die weiteren Schritte. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Voraussetzungen für diesen Lösungsweg

  • Kundennummer
  • Telefon-PIN

1. Zurücksetzen der App

Setzen Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone in den Einstellungen der App mit der Funktion „Alle Benutzerdaten löschen" zurück.

2. Einrichtung

Bitte wählen Sie im unteren Bereich der Anmeldeseite auf den Link „Ich kann meine TAN-App zur Bestätigung des Auftrages nicht nutzen.“. Das Online-Banking und die 1822TAN+ führen Sie durch den erneuten Einrichtungsprozess.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung können Sie sich 
hier runterladen.

3. Bestätigung der Einrichtung

Nach erfolgreicher Einrichtung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der 1822TAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.