Sie haben einen Verbesserungsvorschlag für uns? Sie haben eine Reklamation oder Beschwerde? Oder möchten Sie uns ein Lob zukommen lassen? So erreichen Sie uns:

Nach erfolgter Kontoeröffnung erhalten Sie Ihre Kunden- und Ihre Kontonummer per Post von uns.

Ihre Kundennummer ist der Schlüssel zu allen Anfragen und Aufträgen, die Sie uns in Zukunft erteilen möchten. In einem zweiten Brief erhalten Sie kurze Zeit später:

  • Ihre Telefon-PIN für den Telefonzugang
  • Ihre Online-PIN für die Teilnahme am Online-Banking und
  • Ihre Personenkennung.

Ihre Telefon-PIN dient der Legitimation am Telefon. Damit wir Ihre Anfragen oder Aufträge bearbeiten können, halten Sie diese bitte bei jedem Anruf bereit. Bitte bewahren Sie daher Ihre Telefon-PIN unbedingt auf.

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, nach Ihrer ersten Anmeldung im Online-Banking, Ihre Online-PIN zu ändern. Weitere Sicherheitshinweise finden Sie hier.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich für das Online-Banking anmelden möchten, fragen wir Sie nach Ihrer Online-Kennung. Die Online-Kennung setzt sich aus Ihrer Kundennummer und Ihrer Personnenkennung zusammen (z.B.: 1234567A).

Der SWIFT-Bank Identifier Code (BIC) ist ein international standardisierter Bankcode, mit dem weltweit Kreditinstitute identifiziert werden. Der SWIFT-BIC, kurz auch "SWIFT-Adresse" oder "BIC" genannt, wird bei grenzüberschreitenden Zahlungen als internationale Bankleitzahl eingesetzt.

Der BIC der 1822direkt ist HELADEF1822.